Polizeibericht
Kreis Miltenberg | Callcenter-Betrug, Diebstahl von drei Katalysatoren
Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.12.2022 - Bereich UNTERMAIN
Callcenter-Betrug – rund 5.000 Euro an Betrüger verloren
MÖNCHBERG, LKR. MILTENBERG. Am Samstag gab ein Mann im guten Glauben Daten zum Onlinebanking telefonisch an vermeintliche Bankmitarbeiter heraus, die im Anschluss unberechtigt Geld vom Konto des Geschädigten abbuchten. Die Kripo ermittelt und warnt vor dieser Betrugsmasche.
Kurz vor 10:00 Uhr rief ein bislang unbekannter Mann bei einem 43-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter eines Geldinstituts aus. Angeblich befürchte die Bank unberechtigte Geldabhebungen vom Konto des Mannes, da wohl Daten des Online-Kontos mittels Phishing an Betrüger gelangt seien. Um Maßnahmen ergreifen zu können erfragte der vermeintliche Bankangestellt Transaktionsnummern (TANs), die der 43 arglos herausgab. Im Anschluss an das Gespräch buchte der unbekannte Betrüger rund 5.000 Euro von dem Konto des Opfers ab.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernahm die Ermittlungen und warnt eindringlich davor, persönliche Daten oder gar Bankdaten – hier insbesondere Transaktionsnummern – am Telefon herauszugeben.
RÖLLFELD. In der Nacht auf Freitag entwendeten bislang unbekannte Täter die Katalysatoren von drei auf einem Autohausparkplatz in der Rosenbergstraße in Röllfeld abgestellten Pkw. Der Sach- und Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt rund 2.500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Miltenberg unter Tel.: 09371/945-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.