deutsch-französische Jugendbegegnung in Mömlingen
RIWWELWECK UND RILLETTES
34 französische Kinder und Jugendliche aus Valgelon-La Rochette/ Savoyen, mit ihren 5 Betreuer*innen, waren letzte Woche zu Gast in ihrem Partnerort Mömlingen.
Untergebracht bei Familien aus Mömlingen und Umgebung, erlebten sie, neben dem vom „Freundeskreis Mömlingen - La Rochette“ geplanten Programm, den Familienalltag in Deutschland, mitsamt seinen kulinarischen Gepflogenheiten, Schulzeiten der Kinder und verschiedenen Freizeitaktivitäten.
Nach der Anreise am Samstag gab es am Sonntag einen gemeinsamen Sport- und Spiele-Nachmittag mit anschließender Grillfeier, um miteinander warm zu werden. Zur Abkühlung wurden alle von der Freiwilligen Feuerwehr mit kühlem Nass versorgt.
Von Montag bis Freitag begann jeweils morgens um acht Uhr das Tagesprogramm. Den Anfang machte eine Odenwald-Tour mit den Stationen Felsenmeer in Lautertal, welches mit Links erklommen wurde und Sommerrodeln in Wald-Michelbach, was diesem Tag den besonderen Kick gab. Den Ausklang fand er dann mit einer gemeinsamen Kegelrunde in Mömlingen.
Am zweiten Tag erklomm die Gruppe neue Höhen: Der „Goetheturm“ in Frankfurt, ließ alle über die Skyline hinter grünen Wipfeln staunen. Danach ging es ins Erfahrungsfeld „Schloss Freudenberg“ in Wiesbaden. Ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein!
Der Mittwoch gehörte der „Umweltstation Naturerlebnisgarten“ in Kleinostheim. Dort durchforschten die Kinder und Jugendlichen das seichte Wasser u.a. nach Kleinstlebewesen und stellten LandArt her. Am Nachmittag wurde dann das Freibad Großwallstadt ausgiebig erforscht.
Am Donnerstag wanderte die Gruppe zur „Burg Breuberg“. Auf eine informative Führung folgten Spiel, Spaß und Chill-Out im Burggraben.
Der letzte Tag vor der Abreise stellte den französischen Gästen den deutschen Schulalltag vor. Am Vormittag teilte sich die Gruppe, um das „Herrmann-Staudinger- Gymnasium“ in Erlenbach und die „Hans-Memling-Grundschule“ in Mömlingen zu besuchen. Am Nachmittag fanden Bastel-Workshops und sportliche Aktivitäten statt. Währenddessen besuchten Kleingruppen den „Eine-Welt-Laden“ und zauberten Köstlichkeiten aus dem Holzofen am neu erstrahlten „Adam-Otto-Vogel-Haus“.
Am Abend feierten die Gastfamilien mit ihren Gästen, die in der Woche zu Freund*innen geworden waren, ein deutsch-französisches Freundschaftsfest, zu dem auch zahlreiche Ukrainer*innen aus Mömlingen beitrugen. Die Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern wie unterfränkischer Riwwelweck (Streuselkuchen), französische Rillettes (Schmalzfleisch) und ukrainische Pampuschky (Krapfen) trugen zum europäischen Austausch bei.
Im Nachgang spiegelten die Gäste große Dankbarkeit für die bereichernde Woche. So auch die Gastgeberseite: „Man gibt von Herzen viel und bekommt noch mehr zurück“. CW
Autor:Claudia Wolf aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.