Brotbacken
Holzofenbrot mit gewissem Extra
Am Samstag, den 26.10.2024 fanden sich am frühen Morgen wieder interessierte Hobby-Bäcker in der Scheune des Adam-Otto-Vogel-Hauses ein, um gemeinsam Holzofenbrot zu backen.
Der leidenschaftliche Hobby-Bäcker Manuel Muth hatte das Rezept für das sogenannte „Mömlinger Roggen-Törtchen“ mitgebracht und auch den hierfür benötigten Roggensauerteig und den gereiften Weizenvorteig vorbereitet.
Als besonderes Schmankerl stand auf der Zutatenliste auch ein Kleks Honig, der – wie sich später herausstellen sollte – bereits aus dem Backofen heraus ein vielversprechendes Aroma verströmte.
Während der Teigherstellung von Hand vermittelte Manuel Muth auch das nötige Hintergrund-Wissen zum Rezept und zum Brotbacken allgemein.
Auch wenn der ein oder andere zunächst mit der klebrigen Teigmasse zu kämpfen hatte, gelang schließlich allen - dank gegenseitiger Tipps und Unterstützung - ein gutes Teigergebnis.
Die erforderliche Ruhe- und Gehzeit des Brotteiges verkürzten sich die Teilnehmer mit selbstgemachter Pizza, die aus dem restlichen Weizenvorteig hergestellt und im bereits 300 Grad heißen Holzbackofen innerhalb weniger Minuten fertiggebacken wurde.
Nachdem der Brotteig endlich reif war, wurden die Brot-Rohlinge in den Holzbackofen eingeschossen und nach einstündiger Backzeit konnten die Teilnehmer schließlich ihr eigenes Holzofenbrot in Empfang nehmen.
Zum Abschluss des Backtages wurden am frühen Nachmittag mit der Resthitze des Ofens noch verschiedene, von zuhause mitgebrachte, Blechkuchen und Hefezöpfe gebacken.
Die gemeinschaftlichen Back-Tage haben sich mittlerweile als hervorragende Plattform etabliert, auf der ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch und eine Weitergabe von Wissen stattfindet.
Ein nächster Brotbacktermin ist von den ehrenamtlichen Helfern des Adam-Otto-Vogel-Haus-Teams für Januar 2025 angedacht.
Autor:Simon Löffelmann aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.