GV Frohsinn Mömlingen und TV Männerchor Wenigumstadt bilden eine Chorgemeinschaft
Mömlingen/Wenigumstadt:
Wegen der demografischen Entwicklung in den klassischen Chören und dem fehlenden Nachwuchs hängt vielerorts das Damoklesschwert des Aufgebens über den oft über hundertjährigen Singgemeinschaften. Die Männerchöre sind besonders stark betroffen und manchem langjährigen Sänger blutet das Herz ob dieser Entwicklung. Als Vorsitzender vom GV Frohsinn suchte ich nach einer Alternative und schlug Erich Kreuzberg vom TV Männerchor vor, die beiden personell gleichstarken Chöre sollten eine Gemeinschaft bilden, vergleichbar mit Mannschaften aus dem Sport. Dieser Gedanke fiel wie Samen auf fruchtbaren Boden.
Man muss wissen, dass sich die Mömlinger mit den Wenigumstädtern schon immer gut verstanden und seit über 30 Jahren gute sängerische und menschliche Kontakte pflegen.
Der Leiter des TV Männerchores Oliver Zahn, war von dieser Idee sofort angetan und sofort sprang sein Ideen- Motor an.
Bei den Vereinsführungen und den Sängern beider Seiten fanden die Initiatoren offene Türen und die Zusage der Unterstützung. Wegen der Corona Krise traf man sich Mitte Mai zum ersten Gespräch. Wenn Zwei das Gleiche wollen, ist die Findung des Weges nicht mehr so schwer. Die ersten Regularien wurden festgelegt und ein weiteres Treffen konnte vereinbart werden.
Zeitgleich hatte Oliver Zahn den Projektchor „Reine Männersache“ initiiert. Jetzt läuft alles zusammen und wenn die derzeitigen Umstände es erlauben, soll am 19.6.2020 die erste Probe der Chorgemeinschaft „GV Frohsinn Mömlingen – TV Männerchor Wenigumstadt“ stattfinden. Gleichzeitig startet auch der Projektchor. Schon in diesem Jahr gibt es die ersten gemeinsamen Auftritte und am 27.02.2021 ist in der Bachgauhalle ein großes Konzert geplant.
Sie wissen schon was Beckenbauer sagen würde „Schaun mer mal“!
Horst Schüßler
Autor:Ingbert Pfuhl aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.