Volleyball-Bayernpokal 2015
Beim Bayernpokal sichten die Landesauswahltrainer Peter Meyndt (männlich) und Werner Kiermainer (weiblich) Spieler für die Bayernauswahl. Deshalb ist ist es die Aufgabe der Bezirksauswahltrainer die größten Talente zu präsentieren. Dies ist den verschiedenen Teams gelungen. Auch wenn nicht nur Spitzenplätze erzielt werden konnten.
U14w:
Die Trainer Theresa Herbert (Unterdürrbach) und Sabrina Schmittner (Aschaffenburg) belegten mit den Mädels Jahrgang 2002/03 den achten Platz beim Bayernpokal in Fürth. Einige talentierte Mädels reichen bei der hochklassigsten Talentshow Bayerns nicht aus um eine vordere Platzierung zu erzielen. Die Mädels müssten in diesem Alter schon Erfahrungen in der Damenrunde sammeln, dies ist bei den wenigsten Spielerinnen in Unterfranken der Fall. Auch bei den überregionalen Meisterschaften gab es keine Vereinsmannschaft aus Unterfranken, die in Nordbayern vorne landete. Karbach wurde sechster und Iphofen achter.
U15m:
Mit dem Jahrgang 2001/02 wurde der TV Mömlingen 2014 dritter bei der Deutschen Meisterschaft U14. Von diesen Talenten profitiert auch der Bezirk. Die Stammformation der Unterfrankenauswahl kam aus vier Vereinen. Nico Weigel, Mömlingen (Z), Leon Nast, Röttingen (D), Noah Wolf, Mömlingen (AA), David Baden, Hammelburg (AA), Nikolai Leder, Mömlingen (MB), Valentin Lang/ Laurids Behr, TSV Großheubach (MB), Fynn Schönfeld (L) und Jason Lieb (Z, D, AA) belegten beim Bayernpokal hinter Oberbayern einen hervorragenden zweiten Rang. Niklas Metz (Faulbach) konnte wegen einer Verletzung nicht mitspielen. Während des Turniers konnten sich die Trainer Thomas Lieb und Jannik Geiß (beide TV Mömlingen) auch auf die Spieler aus der zweiten Reihe verlassen. Die Maßnahme das Team außer Konkurrenz in der Kreisliga spielen zu lassen hat sich gelohnt. Ohne dieses Projekt hätte das Team wahrscheinlich maximal Platz vier erreicht. Die Saison in der Herrenliga war anstrengend aber lehrreich. Noah Wolf wurde als bester „Allrounder“ und Jason Lieb als bester „Zuspieler“ des Turniers gewählt. Zusammen mit Niklas Metz aus Faulbach wurden die beiden Mömlinger für den 19-köpfigen Bayernauswahlkader nominiert.
U16w:
Das Team von Philipp Fäth und Jutta Fischer konnte sich gegenüber den letzten Jahren was die Platzierung angeht nicht steigern. Dennoch waren bei einigen Spielerinnen gute Leistungssteigerungen zu beobachten. Auch in diesem Jahrgang ist keine Unterfränkische Mannschaft bei den überregionalen Meisterschaften weit gekommen. Amorbach wurde sechster bei der Nordbayerischen. Mömlingen war ein Platz besser. Vielleicht gelingt es über regelmäßiges Stützpunkttraining die Mädels noch weiter nach vorne zu bringen. Davon würden alle Vereine mit Talenten in Unterfranken profitieren. Corina Glaab (TV Mömlingen) wurde als Spielerin der Bayernauswahl bestätigt.
U17m:
Der Jahrgang 98/99 hatte es ohne Führungsspieler und Jugendnationalspieler Lorenz Karlitzek schwer eine bessere Platzierung zu erzielen. Lorenz hat am Samstag bei den parallel stattfindenden Bayerischen U20 Meisterschaften für Hammelburg gespielt Mit ihm hat das Team in den letzten Jahren jeweils Platz vier erreicht. Die Trainer Bernd Dollmann und Holger Mehring aus Röttingen haben aber das beste aus der Situation gemacht und die Mannschaft verabschiedete sich würdevoll von ihrem letzten Bayernpokal.
Autor:Thomas Lieb aus Mömlingen |
Kommentare