Kegelverein Mömlingen
Kegelverein engagiert sich für Balkonkraftwerke
Im Mai fand in unserem Vereinslokal ein Vortrag über Balkonkraftwerke statt. Bei freiem Eintritt und ohne Verkaufsmöglichkeit - eine reine Informationsveranstaltung. Aber was hat ein Kegelverein mit Stromerzeugung zu tun? Vor einigen Wochen kam Andreas Fritsch auf den Vorstand zu mit der Bitte um eine Informationsveranstaltung im Vereinsheim. Thema: Ist die Installation eines Balkonkraftwerkes überhaupt sinnvoll bzw. eine Investition?
Er will damit kein Geld verdienen und suchte einen Ort für seinen ehrenamtlichen Vortrag über Balkonstrom. Spontan entschloss sich der Vorstand des Kegelvereins, ihm das Vereinsheim kostenlos zur Verfügung zu stellen. So kam es zu dieser ungewöhnlichen Kooperation zwischen einem Fan erneuerbarer Energien und Sportkeglern. Der Verein kümmerte sich um Werbung und Social Media, während Herr Fritsch den Vortrag ausarbeitete.
Im gut besuchten Vereinslokal des Kegelclubs konnte unser Referent Andreas Fritsch dann einen umfassenden Vortrag zu diesem Thema halten. Anhand von Folien wurden Statistiken und Diagramme auf unseren Bildschirmen gezeigt. Anhand der eigenen Verbrauchswerte von Herrn Fritsch wurde das Für und Wider diskutiert. Auch der Verbrauch von vielen anderen Haushaltsgeräten oder auch Hausinstallationen, wie Heizungsanlage (Pumpe etc.) und auch der Verbrauch von Elektroautos wurde ausgiebig diskutiert. Einsparpotentiale wurden aufgezeigt.
Anhand von Beispielen wurden Montageorte mit Sonnenausrichtung sowie Befestigungsmöglichkeiten erläutert und beschrieben. Interessierte konnten Fragen zu diesem Thema stellen, die in gemütlicher Runde zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden. Eine „offene“ Fragerunde als letzter Punkt der Veranstaltung konnte alle Fragen beantworten. Herr Fritsch konnte allen Zuhörern eine fundierte Antwort geben.
Wir vom Verein bedanken uns bei allen Anwesenden und dem Referenten für den schönen und kurzweiligen Abend und hoffen, den einen oder anderen begeistert zu haben.
Autor:Mario Babilon aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.