Büchereiführerschein in Mömlingen
Die vor zwei Jahren gestartete Aktion „Büchereiführerschein“ mit den Vorschülern des Kindergartens musste aufgrund Corona nach der Hälfte des Programms gestoppt werden. Jetzt haben wir den Kurs mit den Kindern, die inzwischen die 2. Klasse besuchen, wieder aufleben lassen. Dafür kam Frau Fischer mit der Klasse 2a direkt nach den Weihnachtsferien in vier aufeinanderfolgenden Wochen in die Bücherei.
Ziel des Büchereiführerscheines ist, dass die Kinder die Nutzung einer öffentlichen Bücherei und die verschiedenen Medien kennen lernen. Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben, und gut lesen zu können ist Voraussetzung für die meisten Schulfächer und auch im täglichen Leben sehr wichtig.
Beim ersten Büchereibesuch bekamen alle Kinder einen Rucksack überreicht. Darin konnten diese ihr persönliches Lieblingsbuch, das sie in jeder Stunde aussuchen und ausleihen durften, verstauen. Außerdem erhielt die Klasse einen Schuhkarton für Schachtelsätze. Das sind Sätze aus Büchern, die den Kindern besonders gefallen. Diese sollten sie auf Notizzettel schreiben und in den Karton legen, damit sie jeder lesen kann und neugierig auf das eine oder andere Buch wird. Auch im Kurs wurden viele dieser Schachtelsätze vorgelesen.
Christa Giegerich vom Büchereiteam, die den Kurs organisiert, vorbereitet und durchgeführt hat, wechselte geschickt zwischen praktischen und theoretischen Inhalten, so dass die Stunden spannend und vielseitig gestaltet waren. Im praktischen Teil durften die Kinder unter anderem bei einer kleinen Rallye bestimmte Bücher nach Vorgabe aus der Abteilung der Erwachsenenbücher aussuchen. Eine weitere Aufgabe war, Kindersachbücher nach bestimmten Sachgebieten zuzuordnen (z. B. Natur-Tiere). Dafür wurden die Bücher in der Vorbereitung so verpackt, dass die Titel nicht erkennbar waren. Im theoretischen Teil lernten die Kinder beispielsweise, wie man mit Büchern umgeht, dass es in der Kinderliteratur viele verschiedene Lesestufen gibt, und nach welchen Kriterien Sachbücher sortiert sind.
Auch das Vorlesen war ein Programmpunkt der Aktion „Büchereiführerschein“. Denn nicht nur Kleinkinder genießen das Vorlesen, sondern auch Kinder im zweiten Schuljahr, die schon selbst lesen können, haben viel Spaß bei witzigen Alphabet-Gedichten bzw. Tier-Zweizeilern und bekommen bestenfalls Lust auf das Selberlesen von altersgerechten Geschichten.
Für die Übergabe der Urkunden in der letzten Stunde hatten wir Frau Edith Büttner von der Firma Albert Büttner GmbH (Spenglerei) eingeladen. Die Firma sponsert die Rucksäcke und Urkunden, die für die nächsten Kurse benötigt werden. Herzlichen Dank dafür. Vielen Dank sagen wir auch Frau Fischer und den Kindern der 2a. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil die Klasse sehr motiviert und mit vollem Eifer bei der Sache war.
Das Büchereiteam
Autor:Bücherei am Dorfplatz Mömlingen aus Mömlingen | |
Webseite von Bücherei am Dorfplatz Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.