Licht der Liebe spricht von Gottes Güte
Einstimmung in den Advent
Unter dem Titel „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ lud die Pfarrei Mömlingen die Gläubigen ein, sich auf den Advent einzustimmen. Markus Heinrich hatte ein ausgewogenes Programm zusammengestellt und auch an der Orgel und als Begleitung am Klavier sein virtuoses Können eingebracht.
Die Alphornbläser eröffneten die Andacht und erfüllten die Kirche mit ihren majestätischen Klängen aus der Bergwelt, bevor Pfarrer Matthias Rettinger die Gläubigen bat, ihre Herzen der Musik, den Gesängen und Meditationen zu öffnen, damit Gott einziehen kann. Das gemeinsam gesungene Lied „Macht hoch die Tür“ diente als Schlüssel dazu.
Der Kinderchor „Singkreisel“ begeisterte bei seinen Liedern mit frischen Stimmen und beherztem und engagiertem körperlichen Einsatz, so dass die Besucher ihren Applaus nicht zurückhalten konnten. Das Holzbläserquintett des „Musikvereins Mümlingtal“ erfreuten die Zuhörer mit mehreren Musikstücken, die sie mit Bravour vortrugen und wechselten sich mit den Alphornbläsern ab, die weitere Vorträge erklingen ließen. Sopranistin Christine Kuttelwascher-Lieb füllte mit ihrer warmen und klaren Stimme den großen Kirchenraum bei ihren Darbietungen. Der Tonkreis „Jubilate“ trug souverän ebenfalls Lieder vor, die mit den Gedanken von Licht und Liebe gut in die Adventszeit passten.
Der Pop-Chor „Butterfly“ sang sich mit englischen Songs besonders in die Herzen der jungen Zuhörer ein und begeisterte mit seinen klaren Stimmen und präzisen Einsätzen. Pfarrer Rettinger ging in seiner Meditation der Frage nach: „Mit was klopft Gott an die Tür deines Herzens?“ Er übernahm auch am Ende der Andacht das „Danke“ für alle Mitwirkenden und Verantwortlichen und erteilte den Segen, damit wir behutsam erkennen, wie Gott bei uns einkehren kann. Der gewaltige Applaus der Besucher zeigte, dass der Einstieg in den Advent mit musikalischen und geistlichen Impulsen gelungen war. Mit dem gemeinsamen Lied „Tauet, Himmel, den Gerechten“ erklang der Kirchenraum nochmals in adventlicher Stimmung.
Autor:Friedrich Frank aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.