Michelstädter Stadtführungen
„Odenwälder Binseneier und das Hasengärtchen“ – Die österliche Themenführung durch Michelstadt mit Geschichten rund um die Osterzeit
Ab Mitte März 2024 lädt die malerische Stadt Michelstadt zu einer besonderen Entdeckungsreise ein: Stadtführungen, die sich ganz dem Thema Ostern und der vorangegangenen Fastenzeit widmen. Eine Zeit, in der alte Bräuche, Aberglauben und der christliche Glaube eng miteinander verflochten waren.
In früheren Zeiten waren die Bräuche rund um Ostern vielfältig und mitunter kurios. Wussten Sie, dass die ersten gefärbten Eier einst die Farbe Rot trugen und sogar als Zahlungsmittel für Schulden dienten? Oder können Sie sich vorstellen, unter welchen Umständen das heilbringende Osterwasser in das so genannte „Babbelwasser“ verwandelt wurde? Und warum der Osterhase dem Fuchs als Eierlieferant den Rang ablief? Diese und weitere faszinierende Fragen werden während der (vor)österlichen Stadtführung von der kompetenten Gästeführerin beantwortet.
Die Teilnahme an der unterhaltsamen Tour kostet lediglich 7 Euro pro Person. Für Gruppen besteht zudem die Möglichkeit, die Osterführung zu einem individuellen Wunschtermin zu buchen. Kosten 75 Euro bis 15 Personen; jede weitere Person 5 Euro inkl. einem Becherchen Eierlikör.
Interessierte können sich für weitere Informationen und Anmeldungen an die Gästeinformation Michelstadt wenden. Diese ist telefonisch unter 06061-74610 oder per E-Mail unter touristik@michelstadt.de erreichbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.