Übung des THW mit Einheiten aus ganz Bayern

Lagedarstellung auf der Karte. Die relevanten Einsatzstellen sind farbig markiert. | Foto: Sebastian Brendel
3Bilder
  • Lagedarstellung auf der Karte. Die relevanten Einsatzstellen sind farbig markiert.
  • Foto: Sebastian Brendel
  • hochgeladen von Stefan Wolf

„Bei Hasloch brennen 42 Hektar Wald. Die Feuerwehren sind seit fünf Tagen im Einsatz, Löschwasser wird in mehreren Etappen vom Main an die Einsatzstelle gepumpt.“
Diese Meldung ist glücklicherweise nur Teil einer Großübung des Technischen Hilfswerks (THW), welche der Ortsverband Marktheidenfeld vom 13. bis 15. Oktober ausgerichtet hat. THW-Einheiten aus ganz Bayern kamen auf dem Gelände der Friedrich-Fleischmann-Grundschule zusammen.
Im Mittelpunkt der Übung stehen die Fachzüge Führung/Kommunikation (FK). „Die FK werden bei großen Schadensereignissen gerufen und koordinieren dann die Einsatzkräfte des THW. Hier laufen alle Fäden zusammen“, erklärt Kai Müller (39), Leiter des FK-Zuges im Ortsverband Marktheidenfeld. „Sie kümmern sich aber auch um die Belange der Einsatzkräfte, etwa um Unterkunft und Verpflegung.“

Zwölf Monate Vorbereitung

In einem Planspiel üben die etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie einen Einsatz wie den Großbrand im Spessart bewältigen. Die Fachzüge kommen aus den Ortsverbänden Lauf, Selb, Kempten, Hilpoltstein, Geretsried, Nürnberg, München-Mitte, Mellrichstadt und Straubing.
Müller führt mit seinem Team die Übung durch. Über zwölf Monate dauerten die Vorbereitungen. „Wir haben den Schwerpunkt der Übung auf die Übernahme der THW-Einsatzleitung gelegt. Es ist wichtig, dass wir alle Informationen bekommen, welche wir für den Einsatz brauchen“, sagt er.
Ein Blick in die THW-Führungsstelle, einem mobilen Büro mit Fernmeldezentrale: An den Wänden hängen Landkarten. Dort werden Einsatzstellen und aktuelle Standorte der THW-Einheiten markiert. Die Helferinnen und Helfer erhalten und verteilen Einsatzaufträge. Die Aufgaben werden strukturiert abgearbeitet, im Hintergrund kann man Stimmen aus dem Lautsprecher des Funkgerätes hören.

Zusammenarbeit im Team

Die Struktur innerhalb eines Fachzuges ist überall gleich, was die Zusammenarbeit mehrerer Ortsverbände erleichtert. „Zu Beginn eines Einsatzes ist es immer etwas chaotisch. Wenn der Start geschafft ist, läuft es deutlich besser“, erzählt Carina Crombach (22) vom Ortsverband Kempten. Sie ist Teilnehmerin der Übung und seit drei Jahren im Fachzug FK. „Bei einer solchen Übung habe ich die Möglichkeit, Aufgaben zu übernehmen, die sonst andere machen. Anders als im Einsatz haben Fehler aber keine Folgen und man kann daraus lernen.“ Vor allem die interne Kommunikation sei wichtig für eine gute Zusammenarbeit im Team, ergänzt sie.
Die Übungsdarsteller kommen von den Ortsverbänden aus Alzenau, Aschaffenburg, Karlstadt, Miltenberg und Würzburg. Um die Übung realistischer zu gestalten, „spielen“ sie den Einsatz und versorgen die Führungsstellen mit Informationen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.