Musikalischer Jugendverband Grund
Vorspielnachmittag im Pfarrheim Roßbach
Die Blasmusikvereine aus Leidersbach, Roßbach, Ebersbach, Volkersbrunn und Soden haben ihre Nachwuchsarbeit schon seit geraumer Zeit im „Musikalischen Jugendverband Grund“ zusammengeschlossen. Um das Ausbildungskonzept vorzustellen und denJungmusikern die Gelegenheit zu geben, ihren Ausbildungsstand vorzustellen, fand ein Vorspielnachmittag im vollbesetzten Pfarrheim Roßbach statt. Annabell Adami führte als Moderatorin kurzweilig und informativ durch das Programm.
Den Anfang des unterhaltsamen Konzertteils machte die Musikalische Früherziehung aus Soden. Die Jungmusiker im Alter zwischen sechs und sieben Jahren zeigten auf dem Glockenspiel ihr Können. In der Bläserklasse Leidersbach sind 14 Grundschüler der Volksschule Leidersbach organisiert und erlernen dort im Einzel- und Gruppenunterricht ein Blasinstrument. Die jungen Bläser begeisterten mit erstaunlich homogenen Spiel das Publikum.
Der Spielkreis des „Jugendverbandes Grund“ ist das zweite Ensemble, in dem die Jungmusiker das Orchesterspiel erlernen. Unter dem exakten Dirigat von Elias Hein zeigten sie eine große dynamische Bandbreite und Spielfreude.
Bei den folgenden Einzel- und Duovorträgen machte Schlagzeuger Jakob den Anfang. Nach seinem energievollen Drumsolo bekam er anlässlich seines 10. Geburtstags ein Ständchen vom Publikum. Maryam und Tamara spielten ein gefühlvolles Klarinettenduett, dann brachte Tamara noch ein ebenso romantisches Solostück zum Vortrag. Der zehnjährige Nachwuchstrompeter Gustav trug den Spiritual „Nobody knows“ vor und stimmte anschließend mit zwei Weihnachtsliedern auf die bevorstehende Adventszeit ein. Ebenfalls zehn Jahre alt ist Fabian und begeisterte mit seinem akkuraten Trompetenspiel.
Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der „RüSchis“. Diese Bläsergruppe existiert seit Juni 2023 und besteht aus 22 erwachsenen „Spätberufenen“. Ihr Auftritt sollte zeigen, wie der Start mit einem Blasinstrument im Erwachsenenalter funktioniert. Ziel ist es, demnächst den „Musikalischen Jugendverband Grund“ um eine Erwachsenenbläserklasse zu erweitern.
Die "RüSchis" bewiesen, dass das Erlernen eines Blasinstrumentes keine Frage des Alters ist. Nicole und Katja erzählten, wie man sich nach und nach an kompliziertere Stücke wagte. Mit der Filmmusik aus „Jurassic Park“ wurde gezeigt, wie schnell sich die Qualität entwickeln kann. Bei manch interessiertem Erwachsenen wurde durch diesen Auftritt die Hemmschwelle für das Erlernen eines Blasinstrumentes gesenkt.
Nach den Vorträgen konnten noch Instrumente getestet werden. Die Jugendvertreter halfen bei organisatorischen Fragen. Erfahrene Instrumentallehrer standen den zahlreichen Interessenten zur Seite – und erfreulicherweise waren es nicht nur Kinder, die Flöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn und auch Tuba auf Herz und Nieren prüften!
Alle Interessierten, ob Junge oder Junggebliebene, können sich beim Jugendvertreter des Musikvereins Roßbach Volker Krug (0171 3575119) oder bei einem anderen Musiker im „Musikalischen Jugendverband Grund“ melden.
Autor:Beate Langeheine aus Sommerau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.