„Wohnen im Alter“
Themenabend mit Dennis Schäfer im Leidersbacher Rot-Kreuz-Haus
Zum Wochenabschluss lud Bürgermeisterkandidat Dennis Schäfer von der UBL (Unabhängige Bürger Leidersbach) zur Fortsetzung der Serie „Bürgerdialog“ ein. Das Thema des Abends: „Wohnen im Alter“. Dieses war sehr gut gewählt, wie die zahlreiche Beteiligung zeigte.
Zunächst zeigte Architekt Daniel Schäfer von [planwert.architektur] Hilfestellungen dazu auf, mit welchen Maßnahmen sich jeder selbst das Leben im Alter in den eigenen vier Wänden leichter gestalten kann. Auch verschaffte er einen Überblick über die aktuell leider eher rar gesäten Fördermöglichkeiten für altersgerechte Umbauten.
Im Anschluss referierte Dennis Schäfer unter Verweis auf die demografische Entwicklung Leidersbachs über Möglichkeiten der Kommune, den Seniorinnen und Senioren das Leben und die gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern. Von baulichen Veränderungen an gemeindeeigenen Gebäuden, der Schaffung eines Seniorenbusses zur Erhöhung der Mobilität, bis hin zur Umgestaltung öffentlicher Flächen oder einer kommunalen Förderung für private Umbauten, die der Barrierefreiheit dienen, reichte hierbei die Palette. Die vielen aufgezeigten Möglichkeiten führten im Nachgang zu interessanten Gesprächen und Diskussionen, aus denen sich weitere Ideen ergaben. Schäfer betonte ausdrücklich, wie sehr es ihm am Herzen liege, den Seniorinnen und Senioren ein attraktives Umfeld in ihrer Heimatgemeinde Leidersbach zu schaffen.
Am Ende der Veranstaltung lud Dennis Schäfer die Anwesenden zu den nächsten Veranstaltungen im Rahmen des „Bürgerdialogs“ ein: so findet am Samstag, 03.06. am Nachmittag ein Fitness-Tag im neu geschaffenen Calisthenics-Park an der Mehrzweckhalle in Leidersbach statt. Am 17.06. ist schließlich ein großer Generationen-Nachmittag auf dem Grillplatz in Volkersbrunn geplant.
Autor:Wählergemeinschaft UBL aus Leidersbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.