Partneschaftsbaum mit der Diözese Óbidos
Partnerschaftsbaum am Annatag gepflanzt
Aufgrund eines Gelöbnisses aus dem Jahr 1796 zur Abwehr von Kriegsgefahr, wird seither in Volkersbrunn traditionell der Annatag als Fasttag begangen. Neben dem Verzicht auf gekochte Speisen während des Tages, ist nach dem damaligen Versprechen auch ein heiliges Amt mit Predigt am Annatag (26.07.) zu feiern. Vor Beginn des Gottesdienstes, zu dem sich zahlreiche Besucher aus nah und fern eingefunden hatten, machte man sich auf den Weg zur traditionellen Annaprozession durch Volkersbrunn. Die musikalische Gestaltung der Prozession übernahmen in gewohnter Art und Weise die Volkersbrunner Musikanten, den liturgischen Teil hatte Norbert Pesahl vorbereitet. Den anschließenden Gottesdienst zelebrierte Ortspfarrer Martin Wissel zusammen mit seinem Vorgänger Adalbert Benker sowie Ruhestandspriester Karl Schüßler.
Im Rahmen der Feier des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft der Diözese Óbidos in Brasilien mit Würzburg, wurde die Aktion „Partnerschaftsbaum“ im Jahr 2022 ins Leben gerufen. Nachdem die Kathedrale der Diözese Óbidos der hl. Anna geweiht ist und somit eine besondere Verbindung nach Volkersbrunn besteht, konnte an diesem Abend Alexander Sitter von der Diözesanstelle „Weltkirche“ in Volkersbrunn zur Widmung eines solchen Baumen begrüßt werden. Er ging in seiner kurzen Ansprache auf die farbenfrohe und ausgelassene Feier der Annatages in Óbidos ein. Erinnerte aber auch an die immer weiter fortschreitende Abholzung des Regenwaldes in Brasilien und die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf das Weltklima, welche auch wir hier in Deutschland zu spüren bekommen.
Zum Abschluss lud der Eine-Welt-Laden aus Leidersbach zum Erwerb von fair gehandelten Produkten sowie der Rochus – Chor Volkersbrunn noch zum traditionellen Fastenessen mit Verkauf von selbstgebackenem Brot ins Dorfgemeinschaftshaus ein.
Autor:Andreas Schmitt aus Leidersbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.