Einführung neuer Ministranten
Einführung neuer Ministranten in Roßbach
Am 2. Juli fand in der Pfarrei St. Laurentius in Roßbach eine feierliche Ministranteneinführung statt, bei der sechs neue Ministranten offiziell in ihren Dienst aufgenommen wurden. Diese sechs Kinder waren alle Teil der Kommunionkinder des Jahrgangs Mai 2023 und hatten sich dazu entschlossen, weiterhin aktiv in der Gemeinde mitzuwirken.
Die Ministranteneinführung fand im Rahmen des Hochfests von Sankt Kilian, dem Frankenapostel, statt. Dieses Fest war besonders bedeutungsvoll, da Sankt Kilian als Schutzpatron verehrt wird.
Während der Einführungszeremonie wurden die neuen Ministranten (Vincenz Roth, Miriam Fath, Greta Pawlik, Hannah Müller, Elayn Durschang und Emma Oberle) von den Oberministrantinnen feierlich empfangen. Die Oberministrantinnen Annika Schindler und Franziska Pawlik, die bereits erfahrene und engagierte Mitglieder der Ministrantengruppe sind, hatten die Ehre, den neuen Ministranten ihre Medaillen zu überreichen. Diese Medaillen sind ein Symbol der Zugehörigkeit zur Ministrantengemeinschaft und sollen die jungen Teilnehmer daran erinnern, dass sie eine wichtige Aufgabe in der Kirche haben.
Die Übergabe der Medaillen wurde von Pfarrer Wissel begleitet, der den neuen Ministranten seinen Segen aussprach und ihnen Mut und Freude für ihren Dienst wünschte. Die Gemeinde applaudierte freudig über den Zuwachs. Es ist zu hoffen, dass die neuen Ministranten eine erfüllende Zeit in ihrer Aufgabe haben und durch ihren Dienst das Gemeindeleben weiter bereichern werden.
Text und Foto: Steffen Oberle
Autor:Andreas Schmitt aus Leidersbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.