Vorbeugen ist besser als Heilen!
Ob Corona- oder Grippevirus: Ein intaktes Immunsystem schützt
Wir leben im Schlaraffenland, verglichen mit vorigen Generationen. Gefüllte Regale im Supermarkt, Lebensmittel aus aller Welt; niemand muss bei uns hungern.
Im Gegenteil: große Teile der Bevölkerung sind überernährt, was die Kalorien betrifft – gleichzeitig nicht selten mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt.
Unsere Lebensweise hat sich in den letzten 200 Jahren dramatisch verändert: weniger Bewegung, weniger Aufenthalt im Freien, weniger Fisch, Obst, Gemüse – dafür mehr Fleisch, Zucker und raffinierte Lebensmittel.
Wir haben uns von artgerechter Lebensweise sehr entfernt. Das hat zur Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen geführt!
Die Ursachen sind teilweise gesellschaftlich, oft auch individuell bedingt:
• Unsere Nahrungsmittel sind immer hochgezüchteter, müssen immer schneller ihr Ernte- oder Schlachtgewicht erreichen. Dadurch sind wichtige Nährstoffe weniger als früher darin vertreten.
• Es werden immer mehr Medikamente eingenommen, von denen viele „Nährstoffräuber“ sind, z.B. Entwässerungsmittel bei Mineralien, Statine bei Q10.
• Genussmittel sind ebenfalls „Nährstoffräuber“, Zigaretten für Vitamin C und Zink oder Alkohol für Magnesium und Vitamin B1.
• Der Fleischverzehr wurde vom früheren „Sonntagsbraten“ zum Alltagsgericht.
• Geringer Fischverzehr erzeugt Mangelerscheinungen bei Vitamin D und Omega-3.
• Unsere gesamte Lebensweise ist nicht mehr „artgerecht“. Prof. Spitz meint, wir setzen uns einer freiwilligen Käfighaltung aus und wenn wir wirklich in die Sonne gehen, verhindern wir mit Sonnencreme die notwendige Vitamin-D-Synthese.
• Erhöhte Belastungen – körperlich und seelisch – führen ebenfalls zu einem erhöhten Nährstoffverbrauch.
Die wichtigste Schaltstelle zur Stärkung des Immunsystems ist unser Darm. Ihn zu stabilisieren bzw. aufzubauen sollte deshalb oberste Priorität bekommen.
Bitte lassen Sie auch Ihren Vitamin D3 Spiegel überprüfen. Er sollte bei 70ng/ml oder 150 nmol/l liegen. Die angestrebten Werte lassen sich mit geringem Aufwand herstellen.
Bis auf eine Ausnahme sind alle meine Patienten, die sich seit dem Winter 2018 sowohl einer von mir begleiteten Ernährungsumstellung wie einer Substitution mit individuell angepassten Nahrungsergänzungsmitteln unterzogen haben, bisher nach eigenem Bekunden von Erkältungskrankheiten verschont geblieben. Dazu haben sicher auch gelegentliche Vitamin-C-Infusionen beigetragen.
Informationen finden Sie auch auf meinen Fachwebseiten www.goldmann-lichtblicke.de und www.goldmann-intuition.de oder Sie downloaden sich mein eBook „10 Ratschläge für Ihre Gesundheit“ gratis von www.rathilfe.de.
Das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und ruhig. Angst und Panik war noch nie ein guter Ratgeber. Auch so schützen Sie Ihr Immunsystem!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.