Anzeige

Corona Ingwer und Vitamin C
Corona hält die Welt weiterhin in Atem

Denken Sie bitte bei der derzeitigen Corona-Sache daran: Die beste Abwehr haben Sie in Ihrem Körper, Ihr eigenes Immunsystem.

Die „Dinge“, die derzeit passieren, inklusive der Ausgangsbeschränkungen, sind auf den zweiten Blick nur schwer zusammenzubringen.

Deshalb rate ich Ihnen vor allem zu Besinnlichkeit, Achtsamkeit und Ruhe. Das wird vielen Menschen nicht leichtfallen, aber jetzt ist die Zeit dafür.

Auf der physiologischen Ebene rate ich dazu, auf seinen Körper acht zu geben. Dies wird wichtiger denn je sein. Die Schätze der Natur begleiten Sie dabei. Und dazu gehören natürlich auch die Heilpflanzen.

Viele meiner Patienten haben jeden Winter ihr Immunsystem u.a. auch mit Ingwer gestärkt. Dieses Jahr hat Rene´Gräber, ebenfalls ein Naturheilpraktiker, in seinem neuen Buch „Die biologische Therapie der Grippe und grippale Infekte“ diesem Thema viel Raum gewidmet und auch mir neue Erkenntnisse zur Anwendung von Ingwer vermittelt. Er schreibt: „Die Sache mit dem Ingwer hat sich schon herumgesprochen. Und in der Tat: Er ist sehr vielversprechend! Aber was keinesfalls reicht, ist ein Stückchen Ingwer in heißem Wasser. Mit Verlaub: Darüber lachen sich die Viren kaputt – wenn ich das mal so flapsig formulieren darf.“

Auch getrockneter Ingwer ist nicht gut geeignet. Am wirksamsten ist wohl nur der frische Ingwerwurzelsaft, der allerdings eine richtige Saftpresse erfordert.

Vorbeugend, spätestens jedoch bei den ersten Anzeichen einer möglichen grippalen Infektion wird bis zu ein Kilogramm frische Ingwerwurzel entsaftet.
Für den ersten Tag werden rund 100 bis 120 ml des Saftes mit dem Saft eines Limettenviertels vermischt, ein Esslöffel Honig dazu, ein Achtel Teelöffel Cayenne und 180 ml sauberes Wasser. Diese Mischung wird dann auf zwei bis sechs Tassen über den Tag verteilt eingenommen. Ingwer wirkt antiviral, schleimlösend und schützt die Membranen der Schleimhautzellen.

Das hört sich nach viel Ingwer an und scharf ist das Ganze ebenfalls. Natürlich muss man probieren, ob das der Magen toleriert; ansonsten werden die Mengen soweit reduziert, bis man es trinken kann. Eventuell auch Cayenne weglassen. Statt der Limette kann auch eine "Bio"-Zitrone verwendet werden.

Drei Punkte sind bei der Auswahl und Zubereitung des Ingwers wichtig: 1. Es sollte nach Möglichkeit Bio-Ingwer sein, der nicht aus China oder Asien kommt, da der Pestizidanteil dort zu hoch ist. Es empfiehlt sich die Verwendung von biologisch angebautem Ingwer. Dieser kommt meistens aus Peru. 2. Der Ingwer wird gründlich mit einer Bürste unter fließendem Wasser geschrubbt. 3. Der Ingwer wird in einer Saftpresse (mit der Rinde) entsaftet. Die restliche Menge des Ingwersaftes kann in Eiswürfelbehältern eingefroren werden.

Es gibt Berichte und kleinere Studien, dass das aktuelle Korona-Virus mit hohen Konzentrationen an Vitamin C therapiert werden kann/könnte. Die Dosierung variiert dabei in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion.

Übrigens: Infusionen mit Vitamin C haben eine Vielzahl meiner Patienten schon in den Vorjahren vor grippalen Infekten bewahren können. Auch Vitamin C in oraler Form kann durchaus vorbeugend wirken.

Es geht immer darum, die eigenen Abwehrkräfte des Organismus - also das Immunsystem - zu stärken!

Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner Homepage unter www.goldmann-lichtblicke.de

Sie können mich auch gern per eMail unter mail@goldmann-lichtblicke.de oder telefonisch 06092 999 513 kontaktieren.

Praxis für Naturheilkunde und Regulationsmedizin Elke Goldmann
Frankenstraße 4 in 63849 Leidersbach

Bitte verfallen Sie bei aller Besorgnis nicht in Panik, denn Panik schwächt das Immunsystem. Bitte verstehen Sie den nachstehenden Text - der mir von einem meiner Patienten zugesandt wurde - genau so:

Vor einem Stadt-Tor trifft ein Student auf den Tod. Der Student fragt: "Was hast du vor?" "Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!" Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit: "Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt! Er will sich 100 Leute holen!" Die Menschen rennen in ihre Häuser, verbarrikadieren sich, aber vor dem Tod gibt es kein Versteck. Nach 4 Wochen trifft der Student den Tod wieder und brüllt ihn an: „Du Lügner! 100 Leute hast du holen wollen! Nun aber sind über 5000 tot!! Der Tod erhebt sich und sagt: „Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke…Die anderen hat die ANGST getötet! Und die hast DU in die Stadt getragen!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.