Laut Statistik
Tourismus in der Region erreicht im März historischen Höchststand
Seit Beginn der Erhebungen haben in einem März noch nie so viele Gäste im Main-Spessart-Kreis übernachtet wie dieses Jahr. Das geht aus Erhebungen des bayerischen Landesamts für Statistik hervor.
Demnach sind im März 2024 12.711 Gäste im Landkreis angekommen und haben 31.390 Mal übernachtet, im Schnitt also 2,5 Nächte. Damit sind die Betten der 92 Beherbergungsbetriebe in der Region im Schnitt zu 30 Prozent ausgelastet.
Im März 2023 waren 25.810 Übernachtungen verzeichnet worden. Damit haben im März 2024 knapp 21 Prozent mehr Gäste im Landkreis übernachtet als im Vorjahr.
Die Daten zu den Übernachtungen im Main-Spessart-Kreis reichen bis 2006 zurück. In keinem März seitdem gab es so viele Übernachtungen wie im aktuellen Jahr.
Mit dieser Entwicklung entspricht der Landkreis Main-Spessart dem landesweiten Trend. In allen Regierungsbezirken Bayerns sind positive Veränderungsraten verzeichnet worden. Mit 19 Millionen Übernachtungen im Freistaat liegt das erste Quartal 2024 acht Prozentpunkte über dem Vorjahr.
Besonders im Aufschwung befinden sich laut Landesamt für Statistik die Campingplatze, die im ersten Quartal 2024 ganze 60 Prozent mehr Übernachtungen verbucht haben als im Vorjahr. Im März waren es sogar 162 Prozent mehr Übernachtungen auf Campingplätzen als im selben Monat 2023.
Verantwortlich sieht das Landesamt für Statistik in einer Pressemeldung unter Anderem die frühen Osterferien, die dieses Jahr bereits am 25. März starteten. Nach dieser Logik müssten die Übernachtungen im April im Jahresvergleich etwas schwächer ausfallen. Diese Zahlen liegen allerdings noch nicht vor.
Autor:Luis Teschner aus Mönchberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.