Lupine im Sinngrund
Problempflanze breitet sich aus

Torsten Ruf zeigt eine ausgestochene Lupine: Lange Pfahlwurzel und 2000 Samen pro Pflanze lassen sie sich rasant vermehren. | Foto: Torsten Ruf
  • Torsten Ruf zeigt eine ausgestochene Lupine: Lange Pfahlwurzel und 2000 Samen pro Pflanze lassen sie sich rasant vermehren.
  • Foto: Torsten Ruf
  • hochgeladen von Naturpark Spessart e.V.

Meist blau leuchtend mit langstieliger Blüte und dichtem Blattwerk fällt sie sofort ins Auge: die Lupine. Die invasive nordamerikanische Pflanze breitet sich aktuell im Naturschutzgebiet Sinngrund aus.

Die Lupine ist gemäß Torsten Ruf, Gebietsbetreuer für Grünland im Naturpark Spessart für Artenvielfalt, Nutztiere und Landschaftspflege aus mehreren Gründen höchst problematisch. „Sie verbreitet sich zum Einen schnell und großflächig“, erklärt er, „und nimmt damit anderen Pflanzen den Raum.“
Dass sie sich rasant ausdehnt, liegt an ihrer Fähigkeit sich zu vermehren: Eine Pflan­ze bildet etwa 2000 Samen, die im Boden bis zu 50 Jah­re keimfähig bleiben. Zusätzlich kann die Staude unterirdische Ausläufer bilden, aus der dann neue Pflanzen wachsen.
Wo sie wächst, verdrängt sie andere Pflanzen. Denn sie reichert die Böden mit Stickstoff an. So verdrängt sie viele der seltenen, an magere und nährstoffarme Standorte gebundene Pflanzen, wie zum Beispiel die Schachblume. Auch der Landwirtschaft schadet sie, denn sie ist giftig – enthält Alkaloide – und ist somit im Heu für Weidetiere gefährlich.
Aktuell ist das Vorkommen im Naturschutzgebiet Sinngrund auf einen kleinen Bereich bei Rieneck beschränkt. Hier stehen jedoch bereits Tausende Exemplare. In anderen Gebieten im Spessart, zum Beispiel bei Ruppertshütten, Jakobsthal, Lohr oder Altenbuch, ist die Lupine auf dem Vormarsch.
Die Gebietsbetreuung beim Naturpark Spessart e.V. hat gemeinsam mit der unteren Naturschutzbehörde Main-Spessart mit der Zurückdrängung im Sinngrund begonnen. Der Bestand wurde in diesem Jahr zweimal gemäht und aufkommende Blüten regelmäßigentfernt, um ein weiteres Aussamen zu verhindern. Abschnittsweise wurden außerdem mit freiwilligen Helfern Pflanzen ausgestochen und entsorgt. Bis die Fläche frei von Lupinen ist, wird es aber gemäß Ruf noch Jahre dauern.
Lupinen sollten vorrangig mit kompletter Wurzel entfernt werden. Wenn das nicht geht, gelte es befallene Bereiche ab Mai regelmäßig zu mähen.

„Eine weitere Ausbreitung der Lupine in der freien Landschaft“, so Ruf, „muss verhindert werden.“ Er rät, Lupinen-Vorkommen in Naturschutzgebieten bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde zu melden. Er appelliert außerdem an Verantwortliche von kommunalen und privaten Flächen dringend auf eine Ausbringung der Art zu verzichten, da eine Ausbreitung in die freie Landschaft nicht ausgeschlossen werden könne.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.