Neue Biber-Infotafel des Naturpark Spessart Vereins
Die Brücke über den Ahlmichdamm im Hafenlohrtal ist nun komplett. Am 13.6. montierten Rothenbuchs Bürgermeister Markus Väth, Metallbauer Nico van Mierlo und Projektleiter Julian Bruhn die neue Bibertafel.
Als eine beispielhafte Gemeinschaftsaktion lobte Bürgermeister Väth das Projekt „Besucherlenkung im NSG Hafenlohrtal, Ahlmichdamm 2022“ des Naturpark Spessart e.V. Der Wanderweg durch das Hafenlohrtal wurde 2022 im Bereich des Ahlmichdamms zusammen mit Freiwilligen erneuert, nachdem die alte Brücke viele Jahre baufällig war.
BUND Naturschutz in Bayern (BN), Bayerische Staatsforsten, die Gemeinde Rothenbuch, Bergwacht Hösbach und der Naturparkverein sorgten zusammen dafür, dass am Ahlmichdamm Tourismus und Naturschutz Hand in Hand gehen.
Die Aktivität des Bibers in diesem Bereich zu berücksichtigen war allen Parteien dabei ein großes Anliegen. Denn, so Julian Bruhn, zweiter Geschäftsführer des Naturparks Spessart: „Wenn der Biber im Naturschutzgebiet nicht sein darf, wo denn dann?“
Um über seine Aktivitäten zu informieren, beauftragte der Naturpark Spessart die Infotafel mit Illustrationen bei Matthias Jan Gerard Maassen-Pohlen. Mit diesem arbeitet der Naturparkverein bereits seit 12 Jahren bei Infotafel-Projekten zusammen.
Mit der Aufstellung der Bibertafel wurde die Maßnahme gemäß Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR) erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten wurden vom Umweltministerium mit knapp 21.500 Euro bezuschusst.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.