Sodenthaler Mineralbrunnen
Neuer Partner des Naturparks Spessart
Der Sodenthaler Mineralbrunnen hat eine Partnerschaft mit dem Naturpark Spessart e.V. geschlossen. Gemeinsam werden sie sich künftig für eine nachhaltige Entwicklung im Spessart engagieren.
„Nachhaltigkeit im täglichen Handeln ist für uns bei Sodenthaler Mineralbrunnen ein wichtiges Anliegen“, so Florian Schmitt. Er ist als Betriebsleiter verantwortlich für alles was mit Herstellung und Vertrieb zu tun hat und seit 22 Jahren für die Firma tätig.
Die Kooperation zwischen Naturpark Spessart e.V. und Sodenthaler ist dabei nicht ganz neu. Bereits vor einigen Jahren gab es ein Sponsoring, das jedoch aufgegeben wurde. Damals, so erklärt Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparkvereins, sei Sodenthaler von Coca Cola Europe übernommen worden. Kaiser: „Konzept und Philosophie hatten da für uns nicht mehr gepasst“ und der Vertrag wurde aufgelöst.
Mittlerweile gehört der Sodenthaler Mineralbrunnen zum VILSA-BRUNNEN Ein Unternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern in Niedersachsen. „Vilsa hat als Familienbetrieb“, so Kaiser, „den Natur- und Resoucenschutz deutlich stärker im Blick.“
Dies zeige sich vor allem in der Produktion, bei der ein hoher Wert auf die Schonung von Ressourcen liege. Bei der Herstellung der PET Flaschen verwendet die Firma gemäß Betriebsleiter einen Recyclat-Anteil von 75%. Auch bei den Flaschenverschlüssen habe man sich verbessert. „Angefangen“, so Schmitt, „haben wir mit einem Aluminium Schraubverschluss mit Kunststoffring.“ Diesen habe man mittlerweile mit einem Papiersiegeletikett ersetzt. „Wir sparen damit einige Tonnen Kunststoff.“ Solche Maßnahmen zeigten, so Kaiser, dass man gemeinsam an einem Strang ziehe.
Ihm geht es aber neben den oben genannten Maßnahmen auch darum, lokale Produkte in der Region zu fördern. Dazu gehörten auch Naturschutz- und Bildungsprojekte im Spessart. „Auch hier sind wir auf einer Wellenlänge“, so Kaiser. Beim Mineralwasser-Erlebnistag lernen zum Beispiel Schulklassen den Wasserkreislauf kennen und erhalten Einblicke in die Produktion.
Gemäß Schmit ergänze der Naturpark Spessart die Partnerschaften von Sodenthaler sehr gut. Denn zu weiteren Partnern gehören im Spessart der Tourismusverband Spessart Mainland sowie Räuberland und der Landesbund für Vogelschutz.
Laut Sponsoring Vertrag erhält der Naturparkverein bei seinen Veranstaltungen und Aktionen, zum Beispiel mit ehrenamtlichen Geflüchteten wie kürzlich im Sinngrund, Getränke aus dem Sortiment. Auf den Sodenthaler Flaschen ziert nun das Naturpark-Logo mit dem Specht die Etiketten.
Für die Zukunft soll der Naturpark Spessart auch als Inspirationsquelle für neue Produkte dienen. Eine Idee, so Kaiser, sei die Entwicklung einer regionalen Streuobstschorle. Hierbei seien jedoch unterschiedliche Ernten und auch die benötigten Mengen eine der Herausforderungen, so Kaiser.
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