Polizeibericht
Raum Marktheidenfeld | Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß, Hauswand und Fenster mittels Paintballgeschossen verschmutzt, Verstoß, Mehrere Verkehrsunfälle durch denselben Verursacher
Pressebericht der PI Marktheidenfeld vom 14.01.2023
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß
Marktheidenfeld, Lkrs. Main-Spessart
Ein 44-Jähriger Fahrzeugführer wollte am 13.01.2023, gegen 07:00 Uhr, in Marktheidenfeld von der Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße nach links auf den Äußeren Ring abbiegen. Die Vorfahrt ist dort durch ein STOP-Schild (Zeichen 206) geregelt. Hierzu hielt der 44-Jährige Fahrzeugführer an der Haltelinie an und tastete sich anschließend langsam in den Kreuzungsbereich. Zeitgleich fuhr dort ein LKW und bog nach rechts in die Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße ab. Durch den LKW war die Sicht auf den ebenfalls auf dem Äußeren Ring fahrenden 35-Jährigen Fahrzeugführer verdeckt und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4000€.
Hauswand und Fenster mittels Paintballgeschossen verschmutzt und beschädigt
Roden, Ansbach, Lkrs. Main-Spessart
Am 13.01.2023, gegen 22:50 Uhr, hörte eine Anwohnerin der Rothenfelser Straße an der Fensterscheibe zur Straße ihres Hauses einen lauten Knall. An diesem Fenster stellte sie sodann einen Farbfleck fest. Als sie anschließend aus dem Fenster blickte, sah sie mehrere unbekannte Personen zu Fuß flüchten. Am Haus wurden insgesamt 13 Farbkleckse festgestellt. Aufgrund der aktuellen Spurenlage wird davon ausgegangen, dass das Haus der Geschädigten mit einem Paintballmarkierer beschossen wurde. Ein Paintballmarkierer oder auch Gotcha-Waffe ist eine Waffe, in welcher ein sogenannter „Paintball“ im Lauf unter Einsatz von Gas beschleunigt wird und unterliegt damit dem Waffengesetz.
Die genaue Schadenshöhe am Haus konnte noch nicht beziffert werden. Gegen die unbekannten Personen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Wer kann Hinweise auf die Personen zur Tatzeit geben? Wer hat den Vorfall direkt mitbekommen oder hat an dem Tatabend eine Personengruppe im Bereich Roden (Ansbach) feststellen können? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter der Telefonnummer 09391-9841-0 entgegen.
Ohne Genehmigung 8 Personen befördert
Kreuzwertheim, Lkrs. Main-Spessart
Gegen Entgelt beförderte am 13.01.2023, gegen 13:30 Uhr ein 43-Jähriger Fahrzeugführer Personen von Rumänien nach Brüssel und konnte in Kreuzwertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der für die Personenbeförderung notwendigen Genehmigung war. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Personenbeförderungsgesetz ermittelt.
Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden durch denselben Verursacher
Urspringen, Lkrs. Main-Spessart
Der 82-Jährige Fahrzeugführer befuhr am 13.01.2023, gegen 15:45 Uhr, die Castellstraße in Urspringen. Dort kam er mit seinem PKW zu weit nach rechts und fuhr dort gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Zeitungswagen. Dieser wurde durch den Zusammenstoß gegen einen weiteren PKW geschleudert. Im Anschluss fuhr der Fahrzeugführer weiter in die Schloßstraße. Dort wendete er seinen PKW und fuhr dabei in das Fahrzeugheck eines weiteren PKW, welcher gerade dabei war, aus seiner Hofeinfahrt auszufahren. Nach diesem Zusammenstoß streifte der Fahrzeugführer ein weiteres Fahrzeug, welches ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellt war. Der 82-Jährige Fahrzeugführer fuhr danach weiter und streifte einen weiteren PKW, welcher ebenfalls ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellt war. Nach dem letzten Zusammenstoß konnte der 82-Jährige Fahrzeugführer von einem Unfallbeteiligten zur Anhaltung bewegt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 7000€. Verletzt wurde niemand. Als Unfallursache ergab sich nach derzeitigem Sachstand eine medizinische Ursache (Schwächeanfall). Ein Atemalkoholtest verlief negativ.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.