Chancen erkennen, Einsatz kompetent gestalten
Haushalt digital
Am 21. März 2024 findet der alljährliche Welttag der Hauswirtschaft statt. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt lenkt in diesem Zusammenhang den Blick auf die Digitalisierung der Haushalte und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.
Laut der Bitkom-Umfrage von 2022 nutzen ca. 43 % der Bevölkerung smarte Geräte im Haushalt. Im Fokus stehen Geräte, die die Sicherheit des Hauses und den Energieverbrauch optimieren. „Inzwischen werden aber auch die klassischen Haushaltsgeräte wie Staubsauger, Waschmaschinen, Backöfen oder Kühlschränke immer smarter.“, weiß Corina Klein, Beraterin des AELF Karlstadt. „Sie starten programmiert, geben Hilfestellung beim Wäschesortieren, bestimmen den Bräunungsgrad des Sonntagsbratens oder übermitteln den Füllzustand des Kühlschranks per Videokamera.“
Umfragen zeigen: Frauen kaufen smarte Geräte eher zur Arbeitserleichterung, Männer aus Spaß an der Technik. Skeptiker verweigern den Einsatz smarter Geräte aus Gründen der Datensicherheit oder aus Angst vor Hackerangriffen.
„Der Trend geht zur Digitalisierung im Haushalt, deshalb müssen wir auch lernen, mit den smarten Geräten umzugehen.“, so Corina Klein. Dabei helfen hauswirtschaftliche Grundkenntnisse.“ Gerade eine hauswirtschaftliche Ausbildung bietet einen facettenreichen Mix aus theoretischen Fachinhalten sowie dem Erlernen praktischer Fertigkeiten in Kombination mit digitalem Geräteeinsatz.
Für die Expertin gehören z. B. dazu:
- Das überlegte Einkaufen:
Erleichtert das Gerät Ihre Arbeit, ist es bedienerfreundlich, was passiert mit Ihren Daten,
wie lange gibt es Updates, wie schnell muss das Gerät folglich ersetzt werden?
- Der geplante Einsatz zu Hause:
Gestalten Sie die Zusammenarbeit Mensch und Maschine sinnvoll sowie zeitsparend und
nutzen Sie die Geräte datensicher.
Weitere Informationen zum Einsatz digitaler Geräte, zu ihren Chancen und dem sinnvollen Umgang erhalten Sie auf der Webseite des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft www.hauswirtschaft.bayern.de. Fragen zu Berufsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft beantwortet gerne
Gabriele Royackers am AELF Karlstadt, gabriele.royackers@aelf-ka.bayern.de oder
Tel. 09353 7908-2040.
Autor:Gabriele Royackers aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.