Walderlebnis in Kreuzwertheim
Ferienerlebnis mit dem Förster
AELF Karlstadt-Rund zwei Stunden lang erkundeten zwölf Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren am vergangenen Donnerstag den Kreuzwertheimer Gemeindewald. Angeleitet von Revierleiter Gregor Wobschall vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt ging es entlang des Wittwichbaches auf eine spannende Wald- und Wasser-Entdeckungstour. Unterstützt wurde der Förster dabei von Forstanwärter Thomas Bielmeier, der in wenigen Wochen seine Prüfung an der Lohrer Forstschule ablegen wird.
Das Ferienerlebnis im Wald wurde von der Kommunalen Allianz Raum Marktheidenfeld organisiert. Wie in den Vorjahren hatte der Zusammenschluss auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Kinder-Ferienprogramm zusammengestellt.
Wald und Wasser
Startpunkt der Rundtour war der Spielplatz in Unterwittbach. Von dort ging es zur Widderstube und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Widderstube ist eine Anlage, die ohne den Einsatz anderer Energiequellen Wasser pumpt. Die kurzweilige Waldführung hatte noch weitere Highlights zu bieten: Die Kinder lernten die wichtige Bedeutung des Wassers für das Ökosystem Wald kennen und erfuhren, dass Bäche und Tümpel Lebensraum zahlreicher Amphibien, wie Erdkröte und Feuersalamander, sind.
Erst vor Kurzem hatte Wobschall entlang des Wittwichbaches einen Straßenhieb durchgeführt. Vom Eschentriebsterben befallene Eschen und borkenkäfergeschädigte Fichten wurden aus Sicherheitsgründen gefällt. Die Spuren der Verkehrssicherungsmaßnahme waren auch für die Kleinsten noch erkennbar: “Die Bäume sterben, weil der Klimawandel immer schlimmer wird!“
Dass in den Lücken der Altbäume bereits wieder junge Buchen und kleine Bergahorne nachwachsen, entdeckten die Kinder zusammen mit den beiden Forstleuten, als es entlang des Baches kreuz und quer durch den Wald und anschließend zurück zum Ausgangspunkt ging.
Autor:AELF Karlstadt aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.