Hizuna: Programm mit Familienzentrum Wartberg
Schatzsuche am Kaffelstein

Der Aufstieg beginnt - gleich zu Beginn begegnete der Gruppe ein großer Walnussbaum | Foto: Linda Gans
7Bilder
  • Der Aufstieg beginnt - gleich zu Beginn begegnete der Gruppe ein großer Walnussbaum
  • Foto: Linda Gans
  • hochgeladen von Projekt Hizuna

Im Rahmen des Projekts "Natur und Umwelt" und finanziert durch die Tafel Deutschland kamen Linda Gans und Alex Schuck vom Familienzentrum Wartberg mit 25 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 14 Jahren vergangenen Freitag ins Himmelreich, um mit Christian Schindler (Projekt Hizuna) eine spannende Tour durch den dortigen Wald zu machen. Für das gebuchte Programm "Schätze der Natur" hatte Schindler eine abwechslungsreiche und spannende Tour am Kaffelstein geplant. Im Zentrum stand das Suchen und Erkennen von essbarem Früchten des Waldes mit anschließender Zubereitung an der Projekthütte. Dabei lernten die Teilnehmer selbstverständlich auch etwas über die Bäume und die Geschichte der Umgebung; etwa, warum es Sandsteinterrassen mitten im Wald gibt und was die Robinie mit der ehemaligen Eisenbahn zu tun hatte. Leider hatte die Gruppe ein nussarmes Jahr erwischt, aber immerhin konnten Eicheln, Esskastanien, Hagebutten und Zapfen gesammelt werden. Auch die vielen Pilze weckten das Interesse der Teilnehmer/innen - so wurden sie zu Schatzsuchern und entdeckten neben großen Parasolen etwa einen Eichhörnchen-Schädel und den Unterschenkelknochen eines Rehs. Ein Jugendlicher erkannte gar den langstieligen Knoblauchschwindling und erklärte Christian Schindler, dass seine Familie diesen zum Würzen benutzt (Hinweis: nur in sehr kleinen Mengen verwenden).
Über die erwähnten Sandsteinterrassen, die früher zum Weinanbau angelegt wurden, ging es hinauf zum Kaffelstein mit einer wunderbaren Aussicht Richtung Eichel. Durch den Wald folgte die Gruppe schmalen Pfaden, stiegen eine kleine Schlucht hinab, überquerten den Wittbach über einen Baumstamm und entdeckten die alte Eisenbahnbrücke mitten im Wald.
Anschließend ging es zur Hizuna-Projekthütte, wo ein Feuer im Lehmofen entfacht und Maronen und Haselnüsse geknackt und geröstet sowie vorbereitete Produkte aus Eichelmehl (Kekse und Brot) mit großem Appetit verspeist wurden. Die Teilnehmer halfen fleißig mit, bestaunten die Hütte oder spielten auf dem Platz.
Nach vier Stunden neigte sich ein intensiver Wald-Nachmittag dem Ende zu. Unzufriedene Gesichter suchte man vergebens, und trotz Anstrengung und mancher Enttäuschung gingen die Teilnehmer und Betreuer zufrieden nach Hause.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.