Naturtechniken und Naturerleben
Tag der Abenteuer lockt ins Kreuzwertheimer Mainvorland

Ver­schie­de­ne Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten und Um­gangs­mög­lich­kei­ten mit Na­tur­ma­te­ria­li­en kön­nen Be­su­cher je­den Al­ters beim "Tag der Abenteu­er" am Sonn­tag, 7. Ju­li, von 13 bis 18 Uhr im Main­vor­land in Kreuz­wert­heim aus­pro­bie­ren. "Ich will die Fas­zi­na­ti­on von Na­tur und Na­tur­ma­te­ria­li­en wei­ter­ge­ben", be­grün­det In­i­tia­tor Chris­ti­an Schind­ler sei­ne Mo­ti­va­ti­on, die­sen Tag zu ge­stal­ten. Der Real­schul­leh­rer grün­de­te und be­t­reut das Pro­jekt "Hi­zu­na" (Ab­kür­zung von "Hin zur Na­tur") bei der Orts­grup­pe Kreuz­wert­heim im Bund Na­tur­schutz (BUND).
An seiner aus Naturmaterialien gefertigten Hütte im Himmelreich bietet er regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Gestalten mit natürlichen Materialien an. Am Tag der Abenteuer lädt er ein, sich im Umgang mit Speerschleuder, Steinschleuder und Schleuderbola zu versuchen. Seit einigen Jahren wird der Tag der Abenteuer im Dreiergespann organisiert. Mit an Bord sind der Dorfprozeltener Carsten Gans vom gemeinnützigen Verein Erlebnisraum MenschNatur sowie Nick de Rijke von Stay Wild.

Gans wird Interessierten die Techniken des Bogenschießens erklären. Nick de Rijke lädt gemeinsam mit seiner Mitstreiterin Anne Ziegler zum Schnitzen und Fertigen von Schnüren aus Brennnesseln ein. Auch sonst hat sich die Zahl der Anbieter immer weiter vergrößert. Dieses Mal wird beispielsweise der Steinschläger Benjamin Sauter extra aus Aalen anreisen, um zu zeigen, wie man aus Feuerstein Speerspitzen fertigen kann. Ihn hat Schindler über die sozialen Medien entdeckt und eingeladen. Auch Johanna Schiebl, die beim Nassfilzen anleitet, ist erstmalig dabei.

Auch am Feuermachen oder Legen von Mosaiken mit Natursteinen können sich die kleinen und großen Besucher versuchen. Die Imkerin Maya Hirning zeigt, wie man Kerzen aus Bienenwachs herstellt. Zum Träumen in Geschichten lädt Natalie Melchior mit ihrem Märchenkoffertheater ein. Wer lieber Action auf dem
Wasser möchte, ist beim Stand-up-Paddling oder Kanufahren richtig. Die Prassek-Scheune öffnet ebenfalls ihre Türen und lässt Interessierte tatkräftig altes Handwerk erleben.

Jedes Jahr nach dem Tag treffen sich alle Anbieter zur Reflexion und sammeln Verbesserungsvorschläge fürs kommende Jahr. So ist die Idee der dieses Jahr erstmalig gestalteten Picknick-Area aufgekommen, in der es sich zum Beispiel Eltern gemütlich machen können, während ihre Kids auf Erlebnistour gehen. Prinzipiell gelte das Prinzip "bring your own food", man kann aber auch Picknick Bags oder Cookies käuflich erwerben. Dabei möchte man, wie Schindler betont, nicht dem benachbarten Biergarten Konkurrenz machen. Im Gegenteil, auch dieser ist mit eingebunden.

Der Besuch der Veranstaltung und die Teilnahme an den Angeboten ist bis auf wenige Stationen kostenlos. Möglich wird der Tag durch zahlreiches ehrenamtliches Engagement, Unterstützung durch die Marktgemeinde inklusive Bauhof und Netzwerkbeiträge der Aussteller. Wer den Tag durch eine Spende finanziell unterstützen möchte, kann dies über den Verein Erlebnisraum MenschNatur machen.

Wer selbst ein tolles Angebot hat und im kommenden Jahr mit am Start sein möchte, kann sich direkt bei den Organisatoren vor Ort erkundigen oder über die Homepage der Veranstaltung naturverbindet.de/tag-der-abenteuer Interesse bekunden. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.

nads (Nadine Schmid)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.