Infos über Streuobst und Klimawandel
Dipl. Ing. Klaus Körber berichtet
Der Klimawandel hat in unserer Region längst Einzug gehalten. Die vergangenen Jahre mit Hitzerekorden um die 40 Grad und langen Trockenperioden haben bereits Spuren an den Gehölzen hinterlassen. Die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim untersucht seit Jahren, welche Bäume und Sträucher in der Zukunft interessant werden und wie sich unsere Obstgehölze unter diesen Bedingungen verhalten. Darüber wird Klaus Körber in einem Vortrag am Donnerstag, 30. März ab 19 Uhr im Pfarrheim Trennfurt berichten, der zusammen von den Obst- und Gartenbauvereinen Trennfurt und Wörth organisiert wird.
Der Diplomingenieur Gartenbau ist seit über 20 Jahren in ganz Deutschland unterwegs, damit das in der Landesanstalt generierte Wissen „unter die Leute“ gebracht wird.
Klaus Körber zeigt Fakten zum Klimawandel auf, er beschreibt die Veränderungen in unserem direkten Umfeld auf. Er wird Anregungen und Beispiele geben, wie man auch in der Praxis im Streuobstbereich und im eigenen Obstgarten auf die Folgen der Erderwärmung reagieren kann. Ein Vortrag nicht nur für Hobbygärtner, sondern für jeden, der sich mit dem Thema auseinander setzen will.
Der Eintritt ist frei!
Autor:Miriam Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.