100-Jahr-Feier ASV Klingenberg und Umgebung
Der ASV Klingenberg feierte sein 100jähriges Bestehen
Anlässlich seines 100jährigen Bestehens unternahm der Angelsportverein Klingenberg am Samstag, dem 20.07. mit seinen Mitgliedern und deren Familienangehörigen eine Wanderung über den Wein-bergweg von Erlenbach zu Oskar’s Waldhütte in Röllfeld. Aufgrund der extrem warmen Witterung wurde am „Terroir f“ in Erlenbach eine Pause eingelegt wo Getränke und Verpflegung bereitgestellt waren.
Die eigentliche Feier fand am Abend im genannten Wanderungsziel „Oskar’s Waldhütte“ in Röllfeld statt, wozu sich der Bürgermeister der Stadt Klingenberg und Vertreter der befreundeten Angelvereine aus Freudenberg, Kleinheubach, Laudenbach und Röllfeld einfanden.
Der Vorsitzende Ingo Kohl bedankte sich bei allen auf das Herzlichste für die zahlreiche Teilnahme und gedachte aller verstorbenen Mitglieder. Danach gab er in seinem Bericht einen kurzen Überblick über die wichtigsten Daten des Vereines.
Der Angelsportverein Klingenberg wurde von 25 Sportanglern unter dem Vorsitz des Vorstandes vom Hanauer Angelsportverein am 12. Juli 1924 im Gasthaus „Zum Hirschen“ gegründet und erhielt nach Eintrag in das Vereinsregister den Zusatz e.V. Dabei war von vornherein der Grundgedanke FREI OHNE SCHEU; DEM WASSER TREU; DEM FREUNDE GUT, IST ANGLERBLUT. Durch Beitritt von Anglern aus Trennfurt, Wörth, Erlenbach, Hobbach und Heimbuchenthal erhielt er 1929 den Zu-satz „und Umgebung“ im Namen.
Am 03.03.1934 erfolgte die vorerst letzte Monatsversammlung da durch das Verbot der damaligen Machthaber des Hitlerregimes das geschäftliche Vereinsleben vollständig ruhte und der Verein des-senthalben 1936 vorübergehend aufgelöst wurde. Am 05.09.1948 erfolgte dann wieder durch 50 Mit-glieder aus dem Gründungsjahr die Neugründung und man bereits 1949 mit dem Bau einer Schutzhüt-te auf dem angepachteten Gelände im Bürgstädter Steinbruch die 1954 eingeweiht werden konnte. 1982 konnte das „Alte Bootshaus“ des Kanuclubs Klingenberg als Vereinsheim übernommen werden und wurde im Jahr 2000 abgerissen und 2001 unter Berücksichtigung von evtl. Hochwassern entspre-chend neu errichtet. Es dient jetzt als „Anglerklause“ als Treffpunkt und Grundlage für Veranstaltun-gen. 2020 bis 2021 mussten wegen der Coronapandemie alle Aktivitäten eingestellt werden.
Wie alle Vereine hat auch unser Angelsportverein mit der Abnahme der Mitgliederzahl durch Sterbefäl-le, Überalterung und Fluktuation zu kämpfen, da die heutige Jugend sich nicht mehr zu einem Vereins-leben, welches auch mit Aufgaben verbunden ist, hingezogen fühlt. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht der Verein somit nur noch aus 26 Mitgliedern.
Er machte darauf aufmerksam, dass im Nebenraum ein 3stündiger Film über die früheren Zeiten ge-startet worden ist, den sich jeder anschauen kann und eröffnete das aufgebaute Büfett.
Am Ende wurde noch einmal Dank allen Mitgliedern und deren Frauen, Oskars Waldhütten-Crew, den Vertretern der Stadt Klingenberg für die Partnerschaftliche Zusammenarbeit und allen befreundeten und nachbarschaftlichen Angelvereinen ausgesprochen.
gez. Reinhard Wähner
Autor:Reinhard Wähner aus Klingenberg a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.