Präsentation Musik macht stark
Musik macht stark, abgekürzt MMS, heißt des Jugendprojekt der Stadt Klingenberg, das im Sommer von der Jugendbeauftragten Nicole Kolb gestartet wurde. Am kommenden Samstag, 25. November wird das Ergebnis ab 16 Uhr in der Hemmelrath-Halle im Stadtteil Röllfeld mit der Präsentation von zwei Video-Clips vorgestellt
.
Die Jugendlichen haben völlig selbstständig unter professioneller Anleitung die Texte und die Musik zu zwei Video-Clips geschrieben und die passenden Drehorte gesucht. Im Tonstudio von Frank Metzner in Krombach wurden die Beats aufgenommen, Alexander Wirsing aus Rodenbach hat die Filmaufnahmen gemacht. Beide sind Profis, die Nicole Kolb schon lange kennt Hintergrund des Projekts ist, die persönlichen, sozialen, schulischen sowie beruflichen Kompetenzen zu fördern. Dazu zählen sechs Säulen:Musik schafft Raum für Interaktion und Kommunikation; Musik verändert das soziale Umfeld in dem Jugendliche interagieren; Musik fördert die Verständigung, weil sie eine eigene Sprache hat; Musik fördert Bildung, Musik fördert die Ausdrucksfähigkeit und Wahrnehmung, Musik stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.
Ziel ist die Jugendlichen zu befähigen, psychische Belastungen und andere negative Erfahrungen mit Hilfe der Musik zu verarbeiten und auf sich und die eigenen Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Jetzt geht es um die meisten Clicks für die Clips, die nach der Präsentation online gestellt werden. Der Eintritt zur Präsentation ist frei.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.