Eisenskulptur errichtet
Kunst am Hohbergweg Klingenberg
Auf private Initiative und privat finanziert wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Klingenberg a.Main am Hohbergweg eine Eisenskulptur errichtet. Die Skulptur, aus Schiffsstahl der heimischen Werft gefertigt, wurde in Gedenken an Aloys Schüren entworfen. Er bewirtschaftete noch mit über 90 Jahren aktiv den Weinberg, nachdem er ihn vor 40 Jahren erwarb, rodete, die Mauern wieder errichtete und Silvaner- sowie Spätburgunderreben pflanzte, die heute noch dort stehen. Die erste Lese fand 1986 statt. Der Weinberg wurde zwischenzeitlich verkauft.
Aloys Schüren verstarb am 16.02.2015, kurz vor seinem 92.Geburtstag.
Die Skulptur wertet den beliebten Rotweinwanderweg nicht nur optisch auf, sondern die Idee ist auch, auf die harte Arbeit im Weinberg aufmerk-sam zu machen, die von den Winzer*innen in den Terrassensteillagen geleistet wird, um besten Klingenberger Wein zu erzeugen.
Ein herzliches Dankeschön dem Sohn Schürens für diese hervorragende Idee und die Umsetzung, die das Designbüro Werner Hillerich gestaltet hat.
Die Skulptur macht unseren bekannten Rotweinwanderweg noch attraktiver und ich bin mir sicher, dass sie von vielen Wanderern bewundert wird. Vielleicht finden sich ja noch weitere Initiatoren für solch schöne Kunst.
In einer kleinen Feierstunde wird das Kunstwerk am Samstag, 18.03.2023, um 11:30 Uhr offiziell eingeweiht, wozu ich Sie recht herzlich, auch im Namen von Dr. Ulrich Schüren, einladen darf.
Ralf Reichwein
1.Bürgermeister
Autor:Stadt Klingenberg aus Klingenberg a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.