Konzert am 12. Oktober in Wörth
Gesangverein Klingenberg: Probenwochenende zur Vorbereitung
Klingenberg. Die Vorfreude ist groß: Am 12. Oktober veranstaltet der Gesangverein Klingenberg ein Konzert im Wörther Schifffahrtsmuseum mit seinen vier Chören (Gemischter Chor DaCapo verstärkt durch Projektteilnehmerinnen und den Chor Acalanto aus Großheubach, Frauenchor VocaBella, "junger" Chor VoiceBox und Kinderchor LesPiafs). Der Titel "Mischen is possible 2.0" (, nachdem 2019 schon ein Konzert mit dem Titel "Mischen is possible" stattfand) weist zum einen darauf hin, dass manche Sängerinnen in verschiedenen Chören des Abends mitwirken, aber auch auf die bunte Mischung der Liedbeiträge.
Auf dieses besondere Ereignis bereiteten sich die beiden Chöre DaCapo und Acalanto im Rahmen eines Probenwochenendes im Heimbuchenthaler Hotel Wiesengrund vor. Geübt wurden die Lieder, die im Konzert zu hören sind: Moderne Chorliteratur mit Liedern von Ed Sheeran, Ava Max, Pink und Adele, aber auch besinnliche Stücke: "Ruhe", "Dona nobis pacem".
Ein besonderes Klangerlebnis bot die Übungseinheit am Samstagnachmittag in der alten Pfarrkirche St.-Martin in Heimbuchenthal. Besucher(innen) des denkmalgeschützten Gebäudes gewannen dabei einen Eindruck vom Hörerlebnis im Konzert, denn der Veranstaltungsort in Wörth ist gleichfalls ein altes Kirchengebäude.
Am Ende der anstrengenden Übungstage waren sich Chorleiterin Bohn-Kaliakina sowie die ca. 40 Acalanto- und DaCapo-Sängerinnen und -Sänger einig: Der zeitliche Aufwand hat sich gelohnt und zudem hat’s auch noch Spaß gemacht!
Übrigens: Karten zum Preis von 8,00 € können unter vorstand@gesangverein-klingenberg.de reserviert werden. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.
Autor:Jürgen Dölger aus Klingenberg a.Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.