Farbenprächtige und fein ausgearbeitete Gemälde
Frank Ziese präsentiert seine Arbeiten in der Galerie Kunstraum

Inmitten seiner Werke freut sich Frank Ziese auf den Besuch von interessierten Gästen in der Kleinen Galerie Kunstraum.
  • Inmitten seiner Werke freut sich Frank Ziese auf den Besuch von interessierten Gästen in der Kleinen Galerie Kunstraum.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

»Malen ist seit längerem ein Teil von meinem Leben, da entsteht etwas in Acryl-oder Ölfarben, was ich erlebt habe, was ich erleben möchte, was ich fantasiere - aus gesehenen Bildern zusammengestellt«, sagt der im Klingenberger Stadtteil Röllfeld lebende Frank Ziese zu seinen Werken, die er noch am kommenden Wochenende, 14. und 15. Juli in der Kleinen Galerie Kunstraum in Klingenberg ausstellt.
 Die Vernissage fand am Freitag, 21. Juni statt, bei der Bürgermeister Ralf Reichwein die Besucher begrüßte und Kunstraum-Vorstandsmitglied Alois Krug die Laudatio von Ruth Weitz verlas, die aus familiären Gründen verhindert war.

Seine Bilder sind gegenständlich, beeindrucken durch kräftige Farben und filigranen Pinselstrich. Beim ersten Blick erkennt der Betrachter (die Betrachterin) Frank Zieses Faible für die Schönheiten der Natur und für markante Porträts. In seiner Zusammenfassung über die Intention, die ihn umtreibt, erläutert es so: »..abstrakt .., kann ich nicht, na gut, ein bisschen, als Hintergrund oder bei Motiven mit Menschen, in Porträts und Naturbildern. Menschen sind eigentlich auch Natur, machen sie aber kaputt.«

Gerade die Eindrücke aus seinem Umfeld setzt Frank Ziese bevorzugt um und räumt ein, dass hier auch Elemente der Abstraktion einfließen: Farben, Formen, Zusammenhänge, viel Schönes. Das möchte er den Betrachtern nahebringen, sie dazu auffordern, das zu erkennen, was verloren geht. Das gelingt im vortrefflich.

Aufgewachsen ist Frank Ziese bis 1967 als Mecklenburger in Hagenow, war Sachse bis 1991 in Riesa
und ab dann Franke in Obernburg-Eisenbach. 2015 erfolgte der Umzug nach Klingenberg-Röllfeld.
Über Kurse in Aquarell, Akt-und Porträtzeichnen, autodidakt und im Selbststudium mit Fachliteratur der gemalten Kunst, der Kunstrichtungen und deren Geschichte hat sich Frank Ziese weiterentwickelt.
Künstler der einzelnen Epochen wie Rembrand, da Vinci, Macke, Monet, Dali oder Künstler der Gegenwart wie Hans- Werner Sahm sowie Neo Rauch haben ihn beeinflusst. Seit Ende 2013 ist Ziese Mitglied im Verein »Kunstraum in Churfranken« und am Gemeinschaftsatelier in Klingenberg "IRGENDWIEANDERS" in der Hofstrasse 1 beteiligt.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige

Service erklärt
Warum sollte ich eine Getriebespülung machen lassen?

🔧🚗 Getriebespülung – warum, wann und wie? 🤔💨 Ein Automatikgetriebe läuft nur so gut wie das Öl darin – und genau hier kommt die Getriebespülung ins Spiel! 🏎💨 In unserem neuen Reel erklärt euch Robin, warum eine regelmäßige Spülung wichtig ist, was dabei passiert und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. ❗Merke: Verschmutztes oder altes Getriebeöl kann zu ruckelndem Schalten, Leistungsverlust oder sogar Schäden führen. Das muss nicht sein! 🎥 Jetzt reinschauen, schlauer werden und am besten...

Essen & TrinkenAnzeige

Bacon Egg Burger für alle! 🍳🥓 Im Diner in Sulzbach, Elsenfeld und Kleinwallstadt

Du liebst Burger? Wir haben den perfekten für dich! Unser Bacon Egg Burger im Diner Coffee and Grill sieht nicht nur fantastisch aus, sondern schmeckt auch himmlisch – und das in jeder Variante: Beef, Veggie und Vegan. 📸 Schau dir das Meisterwerk an und lass dich inspirieren, den Geschmack selbst zu erleben. ➡️ Kommt vorbei, bestellt ihn euch für Dine-In, Pickup oder Delivery und überzeugt euch selbst! 💯

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kaufm. Sachbearbeitung (m/w/d) | Heim Steintechnik GmbH, Bürgstadt

#NEUDURCHSTARTEN Wir suchen Sie in Vollzeit, als: Kaufm. Sachbearbeitung (m/w/d)für unseren Einkauf, Verkauf u. Transportdisposition Haben Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeiten gerne in einem motivierten Team bei leistungsgerechter Bezahlung? Dann bewerben Sie sich gleich jetzt, wir freuen uns auf Sie! Weitere Infos bei uns oder nach dem QR Code Scan. Heim Steintechnik GmbH Marion Eck Industriestraße 4b, 63927 Bürgstadt m.eck@heim-steintechnik.de