Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Burnt Orange, eine Kunstaktion rüttelt auf
Während des Kathreinermarkts in Klingenberg fand in den Ateliers des Alten Gefängnisses eine außergewöhnliche Kunstaktion mit dem Titel »Burnt orange« statt, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gewendet hat. In den ehemaligen Gefängniszellen und im Gang des alten Gefängnisses waren verschiedene Kunstwerke zu bewundern, die das Thema beleuchteten. Initiiert war die Aktion von Jessica Hösch und Christopher Betzwieser.
Schülerinnen der Maria-Ward-Schule hatten eine Fotoserie geschaffen, die sich mit modernen Märchen befasst und beim genauen Hinschauen Schnittmengen zum Gewaltthema bildeten. Die Obernburger Autorin Ruth Weitz las in Zelle Zwei Kurzgeschichten aus ihren Büchern.
Jessica Hösch und Christoph Betzwieser haben ein Zentrum für Kunst, Kultur und Bewegung im Alten Gefängnis geschaffen und wollen zudem sozial benachteiligte Menschen unterstützen und auf Randthemen aufmerksam machen. Mit der aktuellen Ausstellung und der Beteiligung an der weltweiten Kampagne »Orange your city« von Zonta international soll ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt werden. Die Einnahmen aus der Kampagne kommen einem sozialen Projekt zugute, das sich an traumatisierte junge Mädchen richtet.
Am Montagabend, 25.11.2019, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen startete ab 18 Uhr die Aktion »Orange your city«, an der sich auch die Stadt Klingenberg mit der Beleuchtung der Clingenburg in orangenem Licht beteiligte.
Die Ausstellung im Alten Gefängnis in unmittelbarer Nachbarschaft der katholischen Pfarrkirche ist noch bis Ende Januar zu sehen.
hier dazu die Vorankündigung zu der Aktion
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.