Frank Krämer und Konrad Franz zeigen großformatige Landschaften und Werkstücke aus Holz
Bild und Skulptur im Löw-Haus in Klingenberg
Nach der im vergangenen Herbst eingeleiteten Neuorientierung startet der Verein Kunstraum in Churfranken mit Sitz in der Rotweinstadt Klingenberg in die neue Saison. In der Ausstellung »Bild und Skulptur« vom 30. März bis 12. Mai im Haus der Kunst, dem Löw-Haus, Hauptstraße 29 in Klingenberg, werden Werke von Frank Krämer und Konrad Franz gezeigt. Die Vernissage ist am Samstag, 30. März, ab 19 Uhr.
Frank Krämer, Maler aus Kleinwallstadt, 1971 geboren, besticht mit seinen aus Ölfarbe gestalteten großformatigen Landschaften durch einen klaren und einfachen Aufbau. Durch zahlreiche Lasuren schafft er transparente Ebenen, die den Betrachtern einen tiefen Blick in die Details eröffnen. Wolfgang Hein hat es in seiner Laudatio so zusammengefasst: »Frank Krämers Landschaften sind eine stille Gegenposition zu der hastigen, kurzlebigen Bilderflut unserer Zeit. Sie geben dem sensiblen Betrachter im wahrsten Sinne des Worte Raum für inneres Erleben«. Weiterhin zeigt er Fotoaufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Mehr dazu auf seiner Website.
Der 1954 geborene Bildhauer Konrad Franz arbeitet seit seiner Ausbildung an der Bildhauerschule in Michelstadt als freischaffender Künstler in Hausen/Spessart, wo die Alte Dorfkirche zu einem Kunstmittelpunkt geworden ist und in Aschaffenburg im Gentilhaus in der Grünewaldstraße. Sein bevorzugtes Werkmaterial ist Holz, das er hauptsächlich mit Kettensäge und Axt bearbeitet. Im Mittelpunkt seiner Themen steht der Mensch mit seinen Befindlichkeiten. In Konrad Franz' Werken finden sich Hoffnungen, fantastische Ideen, Struktur, aber auch das Verlieren des Menschen in Oberflächlichkeit. Weitere Infos auf seiner Internetseite.
Geöffnet ist die Ausstellung jeweils samstags und sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr.
Autor:Ruth Weitz aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.