Zwergenhonig aus der Kita
Die Kinder aus der Kita Zwergenland Röllfeld dürfen mit dem Imker eigenen Honig schleudern
Die Kita Zwergenland ist Mitglied des "Blühpaktes", einem Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Im Rahmen dieses Projektes, wird den Kindern in Kooperation mit unserem Imker Herrn Wiesel, der Umgang und der Nutzen von Bienen nähergebracht.
Die Kinder lernen anhand von Lehrmaterial, eigener Beobachtung und pädagogischen Angeboten, wie Bienen leben, wie sie Honig herstellen, aber auch wie sie kommunizieren und warum sie als Bestäuber auch für uns Menschen und unsere Nahrung wichtig sind.
Herr Wiesel begleitet den Kindergarten ein ganzes Jahr lang mit verschiedenen Projektbausteinen rund um das Thema. Aufgrund der Jahreszeit, ist im Kreislauf der Bienen das Honig schleudern im Juni und Juli dran. Herr Wiesel hat für unsere Kinder volle Waben seiner Bienen zusammen mit einer Zentrifuge mit in den Kindergarten gebracht.
Die Kinder durften erleben, wie die Waben entdeckelt wurden und dann zum Schleudern in die Zentrifuge kamen. Ganz besonders mutige Kinder durften auch einmal selbst schleudern. Die Kinder konnten beobachten, wie der Honig durch die Fliehkraft an der Seite des Behälters herunterlief und unten aus der Öffnung kam. Natürlich waren die Kinder auch zum Probieren eingeladen. Die einstimmige Meinung war, dass Zwergenhonig prima schmeckt. Eine Kostprobe wurde für uns vom Imker in kleine Gläser abgefüllt.
Wir danken Herrn Wiesel, dass er uns dabei unterstützt, den Kindern die Natur wieder etwas näher zu bringen und sind gespannt, was wir bei weiteren Bausteinen zum Projekt noch lernen dürfen.
Autor:Kita Zwergenland aus Klingenberg a.Main | |
Schanzweg 1, 63911 Klingenberg | |
+49 9372 3200 | |
sandra.vogt@kita-zwergenland-roellfeld.de |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.