Staatliches Bauamt
St 3259 - Umbau des Kreisverkehrsplatzes Klingenberg / Wörth mit Deckenbauarbeiten - Baubeginn
Ab Montag, den 31.07.23 beginnt das Staatliche Bauamt Aschaffenburg mit den Umbauarbeiten an dem bestehenden Kreisverkehr am Bahnübergang Wörth/ Trennfurt. Darüber hinaus werden noch Deckenbauarbeiten in Richtung B 469 durchgeführt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Mitte November 2023 abgeschlossen. Die Firma STIX aus Niedernberg ist mit den Bauarbeiten beauftragt. Die Kosten betragen ca. 780.000 Euro.
Der Kreisverkehr ist aufgrund der sanierungsbedürftigen Entwässerungsrinnen, Bordsteine und Fahrbahn komplett zu erneuern, sodass am Ende wieder ein verkehrssicherer und leistungsfähiger Knotenpunkt zur Verfügung stehen wird.
Zudem wird die Deckschicht zwischen den zwei Kreisverkehrsplätzen und in Richtung Anschlussstelle zur B469 saniert.
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauphasen und werden mit der Maßnahme auf der B 469 (PM 340/2023), welche sich in unmittelbarer Nähe befindet, koordiniert.
In der Bauphase 1, welche am 31. Juli beginnt, wird der Bahnübergang zur Herstellung einer provisorischen Umfahrung des Kreisverkehrs bis zum 5. August voll gesperrt, sodass die Fahrbeziehung Klingenberg / B 469 nicht möglich sein wird. Hierfür wird der öffentliche Verkehr aus Fahrtrichtung Klingenberg über die Staatsstraße 2309 Erlenbach und Elsenfeld/Obernburg umgeleitet. Die Zu- und Abfahrt der B 469 an der Anschlussstelle Wörth / Klingenberg ist nicht eingeschränkt.
Nachdem die provisorische Umfahrung hergestellt wurde, wird in der zweiten Bauphase der Kreisverkehr sowie die Fahrbahndecke zwischen den beiden Kreisverkehren erneuert. Hierzu wird der Verkehr vrs. bis Ende Oktober über das Industriegebiet Weidenhecken umgeleitet und es sind zunächst alle Verkehrsbeziehungen wieder kurzfristig möglich. Die Umleitung ist hierfür vor Ort ausgeschildert.
Voraussichtlich ab den 11. August bis Anfang September ist aufgrund der Arbeiten auf der B 469 die AS Wörth / Klingenberg in Fahrtrichtung Miltenberg gesperrt. Dies gilt auch für die Anschlussstelle Trennfurt –Süd in Fahrtrichtung Miltenberg. Der Umleitungsverkehr in Richtung Miltenberg wird deshalb durch die Ortsdurchfahrt der Stadt Wörth a.M. geleitet.
Anschließend ist aufgrund der Arbeiten auf der B 469 die Anschlussstelle Wörth / Klingenberg in Fahrtrichtung Aschaffenburg ab Anfang September gesperrt, sodass der Umleitungsverkehr in Richtung Aschaffenburg durch die Ortsdurchfahrt der Stadt Wörth geleitet wird.
In der Bauphase 3 wird schlussendlich Mitte Oktober die Decke zwischen der B 469 und dem WIKA-Kreisel erneuert. Während dieser Bauphase ist die Anschlussstelle Wörth/Klingenberg voraussichtlich für 2 Wochen in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt durch die Stadt Wörth.
Im Anschluss erfolgen noch Restarbeiten bis Mitte November, im Zuge derer u.a. auch die provisorische Umfahrung zurückgebaut wird und das Streckennetz wieder in gewohnter Weise zur Verfügung steht.
Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann. In den Spitzenstunden kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.