Anatomiestunde für Nichtmediziner
Anatomiestunde für Nichtmediziner
Vom Körperbesitzer zum Körperkenner – eine unterhaltsame Anatomiestunde für Nichtmediziner.
Am Donnerstagabend führte die Physiotherapeutin und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Eschau, Anne Tiedtke in der Zehntscheune Kleinwallstadt mit einem kurzweiligen Programm durch den Abend und inhaltlich einmal im Schnelldurchlauf durch den menschlichen Körper. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesellschaft zur Förderung der Gesundheit am Untermain (GfG) mit Sitz in Kleiinwallstadt. Es wurde viel gelacht, viel gefragt und viel beantwortet.
Die Zuschauer erfuhren allerlei Wissenswertes über den Aufbau des Skeletts, über Muskeln, Sehnen und Venen, den Verdauungstrakt, das Hormon- und das Immunsystem. Stoff, den viele wohl zuletzt im Biologieunterricht durchgenommen hatten. Assistent Elvis, ein mannshohes Kunststoff-Skelett, diente Anne Tiedtke zur Veranschaulichung ihrer Ausführungen.
Anne Tiedtke: „Wussten Sie, dass das menschliche Gehirn circa 1,4 kg wiegt, dafür aber 25% unseres täglichen Kalorienbedarfs verbraucht? Wussten Sie, dass sowohl der Mensch als auch die Giraffe trotz des unterschiedlichen Erscheinungsbildes sieben Halswirbel haben und wie alle anderen Säugetiere in etwa baugleich sind? Dass das Herz als einziges Organ keinen Krebs bekommen kann? Und wissen Sie eigentlich, für was die Milz im Körper zuständig ist?“
Die Funktionen des eigenen Körpers und deren Zusammenhänge in einem ausgeklügelten System zu verstehen, ist eine wichtige Grundlage für ein gesundes und bewusstes Altern. Da nicht jeder Zeit und Muße hat, sich mit medizinischen Abhandlungen zu beschäftigen, hat Anne Tiedtke ein Buch für ihre Kunden geschrieben, das ohne Fachchinesisch die Grundlagen zusammenfasst, für jedermann leicht verständlich ist und für viele AHA-Momente sorgt.
„Körperkompass – Was macht eigentlich die Milz?“, ISBN: 979-8843172824
www.hp-tiedtke.de
(Hannelore Kreuzer, 1. Vorsitzende)
Autor:Hannelore Kreuzer aus Kleinwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.