Energiewende am Untermain – Sind wir auf dem Holzweg?

Die renommierte Energieexpertin steht Rede und Antwort...
2Bilder
  • Die renommierte Energieexpertin steht Rede und Antwort...
  • hochgeladen von Andrea Stahl

Vortrag von Prof. Claudia Kemfert in Kleinostheim

Mainbullau. Die Energiewende bietet wesentlich mehr wirtschaftliche Chancen als Risiken. Hiervon ist Prof. Dr. Claudia Kemfert, die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) überzeugt. Seit den neunziger Jahren bewertet sie die Kosten des Klimawandels.

Erstmalig kommt die Wissenschaftlerin und gefragte Expertin am Dienstag, den 9. Juni um 19:30 Uhr zu einem Vortrag in die Untermain-Region, genauer gesagt, die Maingauhalle im Kleinostheim.

Kritiker schimpfen laut: die Energiewende sei zu teuer, zu ineffizient, zu anfällig für Blackouts, führe zu unbezahlbaren Strompreisen und sorge dafür, dass subventionierter Strom ins Ausland „verschenkt“ wird: Die Liste der Vorwürfe ist lang. Sind dies berechtigte Sorgen oder vielmehr hartnäckige Mythen? Eine nüchterne Bestandsaufnahme von Prof Kemfert zeigt: eher letzteres.

Mit großem Detailwissen und auf verständliche Art erklärt Frau Kemfert, wieso der Emissionshandel, also der Handel mit Verschmutzungsrechten, reformiert werden muss, und dass die Nutzung der Erneuerbaren Energien an der Börse vielmehr zu Strompreissenkungen führt, die Erneuerbaren Energien also völlig zu Unrecht als Preistreiber stigmatisiert werden. Durch konsequenten Ausbau dezentraler Erzeugung von Energie, die Anpassung des Verbrauchs an die Erzeugung und den zukünftigen Einsatz von Stromspeichern entstehen auch für die Region Untermain große Wertschöpfungs-Chancen. Den hierfür erforderlichen Investitionskosten stehen Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen und planbare, bezahlbare Energiekosten für Unternehmen wie auch Haushalten gegenüber.

Die detaillierten Analysen der Wissenschaftlerin mögen den großen Stromversorgern nicht schmecken, sind aber in Zeiten von Megaprojekten von geplanten Stromtrassen und im Hinblick auf die diversen Verhinderungstaktiken (Stichwort: 10 H-Regelung bei Windkraftanlagen) von Politik und Wirtschaft dringend geboten. Die Region Untermain hat ein Energiekonzept erstellt, Energiegenossenschaften wie die Energiegenossenschaft Untermain wurden gegründet, Informationen zur Energieeinsparung werden vielfach angeboten und vieles mehr. Sind wir damit auf dem Holzweg oder nicht? Antworten hierauf erwarten wir von Prof. Claudia Kemfert.

Im Anschluss an den Vortrag kann mit Frau Kemfert, und den Veranstaltern des Abends, dem Energieforum Miltenberg-Aschaffenburg e.V. diskutiert werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Die renommierte Energieexpertin steht Rede und Antwort...
Veranstalter: Energieforum Miltenberg-Aschaffenburg
Autor:

Andrea Stahl aus Mönchberg

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
0:23

Hyundai Inster für News Creativ: jetzt noch flotter unterwegs!

Ab sofort ist das Team von News Creativ aus Miltenberg mit einem echten Blickfang auf vier Rädern unterwegs: dem neuen Hyundai Inster! Der kompakte Elektroflitzer punktet nicht nur durch sein modernes Design, sondern ist auch die ideale Wahl für die täglichen Fahrten zu Videodrehs, Fotoshootings und Kundenterminen. Warum der Hyundai Inster perfekt für News Creativ ist Als kreative Marketingagentur ist das Team von News Creativ ständig auf Achse. Ob für Social Media Projekte, Imagefilme oder...

Urlaub & ReiseAnzeige
2 Bilder

Jetzt den Frühling entdecken – mit den schönsten Busreisen von Seitz Reisen!

FRÜHLING, WIR SIND SOWEIT! 5 Tage Holland – Geschichten von Grachten & Meer 4/ÜF*** Atlas Hotel Holiday, Nähe vom Hafen Spijkenisse, Hafenrundfahrt Rotterdam, Eintritt Windmühlendorf, Grachtenfahrt Amsterdam, Stadtführung Den Haag 19.6. – 23.6.25, EZZ 160,- ab 739,- 7 Tage Lourdes – Nevers, Pilgerreise 6/TP*** Hotel Ibis Villefranche Hinfahrt, ****Hotel Alba Lourdes, ***Hotel Kyriad Nevers Rückfahrt 3.9. – 9.9.25, EZZ 260,- ab 1049,- 4 Tage Schweizer Traumzüge Bernina & Glacier Express 3/HP****...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) | Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN), Buchen

Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein: Mitarbeiter am Wiegeterminal (w/m/d) für die Ein- und Ausgangskontrolle  Vollzeit / Unbefristet mit leistungsbezogener Vergütung gem. TVöD (nach Qualifikation bis EG 5) Die ausführliche Stellenbeschreibung mit allen notwendigen Informationen finden Sie unter: www.kwin-online.de/jobs Für Rückfragen steht Ihnen Herr Thomas Pummer, Tel. 06281 906-243 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung...

Beruf & AusbildungAnzeige

Wir suchen DICH!
Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! - Maurer (m/w/d) gesucht

Maurer (m/w/d) gesucht – Jetzt Teil des Teams bei Berres Bau werden! Sie sind gelernter Maurer und suchen einen abwechslungsreichen Job im Handwerk mit regionalen Bauprojekten und einem starken Team? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bei Berres Bau, dem familiären Bauunternehmen aus Weckbach/Weilbach! Was wir bieten: 🔹 Vollzeitstelle, unbefristet & zukunftssicher 🔹 Leistungsgerechte Bezahlung inkl. Urlaubs- & Weihnachtsgeld 🔹 Familiäres Betriebsklima & Arbeiten auf Augenhöhe 🔹 Regionale...