Gloria! Chor intakt singt geistliche Lieder des 20. und 21. Jahrhunderts
Die beiden Konzerte mit einer Auswahl bemerkenswerter, geistlicher Lieder aus zwei Jahrhunderten finden unter der Leitung von Holger Blüder am Freitag, den 20. November um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Miltenberg sowie am Samstag, den 21. November um 19 Uhr in der Katholischen Kirche Laudenbach statt. Sie sind unterteilt in drei Abschnitte: 1. Sätze aus vier verschiedenen Messen, 2. Vertonungen alttestamentarischer Texte und 3. Friedens- und Segenslieder. Letztere sind auch vor dem gesellschaftlichen Wandel in Deutschland und der derzeitigen weltpolitischen Lage zu sehen. Der Chor intakt setzt sich für ein friedliches Miteinander aller Völker ein, gerade jetzt in den Wochen vor Weihnachten.
Das "Gloria" (aus: „Mass of the children“) von John Rutter ist Titelgeber für den Konzertabend und wird diesen auch eröffnen. Ruhige und meditative Kompositionen werden ebenso zu Gehör gebracht wie kraft- und temperamentvolle Stücke. Ein Komponist unserer Tage, der im Dezember des vergangenen Jahres im Alter von fast 100 Jahren gestorben ist, steht für diesen musikalischen Spagat zwischen Melancholie und Leidenschaft wie kaum ein anderer. Es ist der Norweger Knut Nystedt. Gleich drei Stücke von ihm werden von den insgesamt über 40 Sängerinnen und Sängern zu hören sein.
Holger Blüder, der den Titel Chordirektor BDC tragen darf, liegt viel daran, mit seiner Chormusik - im Wechselspiel zwischen Besinnlichkeit und Ausbrüchen voller Freude - ein Spannungsfeld voller Intensität und Emotionalität zu erzeugen. Der Chor wird am Klavier durch Antje Hellmann begleitet. Das Stück "An Irish Blessing" von James E. Moore bildet den offiziellen Abschluss.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Über eine Spende nach Konzertende am Ausgang würde sich der Gesangverein Sängerlust Laudenbach sehr freuen.
Autor:Marc Heinz aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.