Spezialist der Region
Mit Schmerzen leben muss nicht sein!
Aufrecht und gesund durchs Leben – Mit der richtigen Haltung bleiben Sie fit!
Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Wer selbst etwas aktiv für seine Gesundheit tut, fühlt sich fit und leistungsfähig. Vorsorge ist daher wichtig, damit das auch so bleibt. Und auf die richtige Haltung kommt es an.
Manchmal geht man in seinem Leben Umwege, um irgendwann den richtigen Weg zu finden.
So ging es auch Roland Zink, der 30 Jahre eine Praxis für Krankengymnastik und Massage in Amorbach betrieb. Seit 2017 ist er mit seiner Praxis in Kleinheubach ansässig.
Zusätzlich befasst er sich seit mehr als 15 Jahren mit der Methode der AtlasPROfilax® und wendet diese an.
Vieles selbst ausprobiert
„Mehr als 20 Jahre lang war ich selbst krank und hatte starke Schmerzen“, erzählt Roland Zink rückblickend. „Nach einem Autounfall mit massivem Schleudertrauma, Rheuma, permanenten Kopf- und Rückenschmerzen sowie einer Fibromyalgie war ich dauerhaft auf Medikamente angewiesen. Verschiedene Therapien wie Osteopathie, naturheilkundliche Verfahren, Chinesische Medizin oder Bewegung wie Qigong, die ich unterstützend ausprobierte, brachten mir keinen Erfolg. Meine Arbeit als Masseur, bei der ich auch körperlich stark gefordert bin, fiel mir immer schwerer. Schließlich begab ich mich für 15 Monate in eine Schmerzambulanz. Doch auch dies half letztendlich nicht wirklich.“
Letzter Anlauf zum Erfolg
Vor über 15 Jahren unternahm Roland Zink einen letzten Anlauf und versuchte es ein weiteres Mal mit Osteopathie. „Der Osteopath verwies mich an einen Zahnarzt“, berichtet Roland Zink weiter. „Und dieser vermittelte mir schließlich den Kontakt zur nächsten Atlasprofilaxe. Das war meine erste Begegnung mit der Atlaskorrektur nach der Atlasprofilax-Methode nach René Schümperli und für mich selbst der Beginn einer unglaublichen Wende.“
Steil bergauf
Roland Zink: „Ich habe direkt einen Termin gemacht und spürte schon nach einer Anwendung, wie es steil bergauf ging. Ich konnte mich wieder besser bewegen und auch die Schmerzen wurden immer weniger. Mir war klar, dass ich diese Methode unbedingt erlernen musste.“
Ausbildung bei Schümperli
Bereits wenige Wochen nach seiner eigenen Behandlung ging Roland Zink bei René Schümperli in die Ausbildung und begann auch direkt, mit der Atlasprofilax-Methode zu arbeiten. Die Methode wurde von dem Schweizer entwickelt, um den Atlas in eine stabile Lage zu bringen.
„Mein Ziel sind gesunde Patienten, die neue Lebensfreude durch meine Behandlung bekommen.“
Unser Atlas: kleiner Wirbel, große Wirkung
Der Atlas ist der erste Halswirbel. Als schädelnächster Teil der Wirbelsäule trägt er den gesamten Kopf. Aufgrund dieser Funktion wurde sein Name vom Titanen Atlas der griechischen Mythologie entlehnt, der die Last des Himmels auf seinen Schultern stemmen musste. Verschiebt er sich oder ist er blockiert, können vielfältige Beschwerden am ganzen Körper auftreten. Patienten berichten häufig von Beschwerden wie Migräne, Tinnitus, Schulter-Nackenverspannungen u. v. m.
Selbstheilung entfalten
Fehlstellungen des Atlas-Kopf-Gelenks können potenziell unsere Balance gefährden, körperlich wie seelisch. Kommt der Atlas durch die Korrektur in seine natürliche Lage zurück – wodurch er in der Regel seine uneingeschränkte Funktionalität wiedererlangt – vermag der Körper häufig, seine regulativen Kräfte wiederzufinden. Aus unserer Erfahrung entsteht so die Chance, sich nicht nur physisch aufzurichten, sondern sich auch darüber hinaus weiterzuentwickeln. Jeder Mensch bringt dabei eine Vorgeschichte ein und entfaltet seine körpereigenen Regulationskräfte entlang seiner individuellen Möglichkeiten.
Auf sich achten
Aufmerksamkeit für sich, das eigene Handeln und Umfeld sind unerlässliche Größen für ein ausgeglichenes und glückliches Leben. Ein frei bewegliches Atlas-Kopf-Gelenk kann eine solide Basis schaffen, um die nötige Energie und Unbelastetheit dafür mitzubringen.
Eine Atlaskorrektur will den Körper ausrichten
Der oberste Halswirbel, Atlas, hat eine Schlüsselposition für den gesamten Körper inne. Durch ihn verlaufen u.a. das Rückenmark und die Rückenmarksflüssigkeit. Darüber hinaus sind hier Hirnnerven und weitere feinste Nervenbahnen sowie Blutgefäße lokalisiert. Damit erklärt sich sein Potenzial, durch Fehlstellungen und Dauerdruck Durchblutungsstörungen beziehungsweise einen reduzierten oder verfälschten Informationsfluss zwischen Kopf und Körper beeinflussen zu können. Das gesunde Gleichgewicht und uneingeschränkte Zusammenspiel von Nerven, Muskeln und Organen wird bereits hier mitgestaltet. Doch viele Menschen haben aus unserer Erfahrung eine unbemerkte Fehlstellung des Atlas-Kopf-Gelenks.
Neue Kraft freisetzen
Ziel ist es, die Selbstregulationskräfte zu aktivieren. Denn jeder kennt die befreiende Wirkung, wenn ein Schmerz nachlässt. Diese Erleichterung wirkt gleichermaßen produktiv auf unser Körpergefühl wie auch auf die eigene Stimmung und unseren Zugriff auf das soziale Umfeld. Eben dieses Wohlbefinden und diese Energie möchten wir mit der Atlaskorrektur unterstützen.
Je früher desto besser
Jeder Körper reagiert auf Systemstörungen zunächst mit Gegenreaktionen, gleicht beispielsweise Fehlstellungen des Atlas durch eine Verschiebung im Kreuzdarmbeingelenk aus. Symptome, die auf ein Problem hinweisen können, setzen aber häufig erst nach einer Weile ein. Dabei entsteht der Schmerz meist nicht an der Quelle, sondern am anfälligsten Punkt der Kette von Ausgleichshandlungen. Umso mehr Zeit zwischen Problemstart und Korrektur vergeht, desto mehr Zeit kann vergehen, bis das System wieder besser in der Lage ist, sich selbst zu regulieren. Daher konnten wir besonders bei Kindern oder frisch entstandenen Traumata positive Effekte beobachten.
Ablauf
- Termin: Aufklärendes Gespräch, gegebenenfalls Anwendung der AtlasPROfilax®-Methode
- Termin zur Nachsorge Massage, Gespräch zur Kontrolle der Eindrücke nach der Anwendung, gegebenenfalls Empfehlung für förderliche Begleitanwendungen
Kontakt
Roland Zink
Im Schloßpark 6
63924 Kleinheubach
Kontaktdaten
Telefon 0 93 71/9 49 26 12
Mobil 01 74-8 45 24 55
r.zink@atlasprofilax.de
Regelmäßige Termine siehe unter www.atlaspraxis-zink.de
Therapieangebote und Hilfe bei
- Bandscheibenvorfall und Bandscheibenvorwölbung
- Kiefergelenkschmerzen, Knirschen, Pressen und CMD
- Körperfehlstatik und Skoliose
- Migräne
- Schwindel
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.