Ausgezeichnete Zivilcourage: Joachim Herrmann verleiht Courage-Medaille an Rudi Zeller
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat am 11. September 2024 im Rahmen einer Feierstunde gemeinsam mit Landespolizeipräsident Michael Schwald 33 Bürgerinnen und Bürger mit der „Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit“ ausgezeichnet, kurz „Courage-Medaille“. Die Courage-Medaille symbolisiert Mut, Entschlossenheit und Engagement. "Wir sind stolz, derart couragierte Bürgerinnen und Bürger unter uns zu haben", erklärte Herrmann. "Sie haben Straftaten verhindert, Straftäter gestellt, Menschen beschützt und Leben gerettet. Damit sind unsere Geehrten großartige Vorbilder für Zivilcourage!"
Zu diesen ausgezeichneten couragierten Bürgern gehört der Kleinheubacher Rudi Zeller.
In Begleitung von Bürgermeister Thomas Münig nahm Rudi Zeller im Rahmen der Feierstunde in München die Auszeichnung persönlich von Innenminister Joachim Herrmann entgegen, der seinen mutigen Einsatz mit folgenden Worten würdigte:
„Im Juni 2023 wurde im Landkreis Miltenberg ein Mann aufgrund einer zurückliegenden Erbstreitigkeit von einem Angehörigen zu Hause unvermittelt und hinterrücks mit einem Messer und einem Brecheisen angegriffen. Dieser hatte sich zuvor maskiert und unbemerkt auf das Grundstück geschlichen. Dort schlug und stach der Täter auf sein Opfer ein und brachte dieses trotz vehementer Gegenwehr zu Fall. Dadurch wurden Sie, Herr ZELLER, auf die Situation aufmerksam. Sie erkannten den Ernst der Lage und gingen trotz der erkannten Gefahr - auch für Sie selbst – aktiv gegen den Täter vor. Sie warfen verschiedene Gartenutensilien auf den Angreifer und schafften es schließlich ihn dadurch in die Flucht zu schlagen. Damit dürften Sie wohl auch das Leben Ihres Nachbarn gerettet haben. Doch Sie verfolgten danach auch noch den flüchtenden Täter bis zu einer Lagerhalle. Dort konnte ihn die Polizei später festnehmen. Erst kürzlich wurde er deshalb zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.
Lieber Herr ZELLER, Sie haben eine absolut starke Zivilcourage gezeigt. Besten Dank!“
Mit der „Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit“ werden seit 1994 Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich durch mutiges und beherztes Einschreiten in besonderer Weise um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben.
Rudi Zeller erhielt für sein mutiges und couragiertes Handeln bereits eine Auszeichnung der Polizei sowie eine Ehrung des Marktes Kleinheubach. Diese weitere Auszeichnung bringt nochmals zum Ausdruck wie außerordentlich anerkennenswert dieses Handeln war. Nicht nur, dass er einem Menschen das Leben gerettet hat, sondern auch, dass er mit diesem Handeln Vorbild für die Gesellschaft ist. In Notsituationen überlegt handeln, sich selbst nicht in Gefahr bringen und nicht wegschauen.
Autor:Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.