Yesterchips Museum
Liebe Freunde des Yesterchips Museums!
2022 war das erste Jahr, in dem das Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund durchgehend planmäßig für Euch zur Verfügung stehen konnte.
An insgesamt 31 Donnerstagabenden, sowie am Kerbsonntag und auch am Weinbrunnenfest, standen Euch die Türen offen und die mittlerweile 27 alten Computer und Konsolen zur freien Verwendung bereit. Sehr gerne habe ich Euch durch die Ausstellung geführt und gewiss habe ich es manchmal mit der Informationsflut etwas zu gut gemeint, ich hoffe, Ihr seht mir das nach. Wenn aus einer fixen Idee ein derart gut angenommenes Projekt wird, ist’s eben vom anfänglichen Enthusiasmus hin zum Überschwang nicht sehr weit.
Als besonders beliebt hat sich die Idee des Highscore-Spieles erwiesen. Immer im Zeitraum zwischen den hessischen Schulferien wurde ein leicht erlernbares Spiel mittels Projektor und Hifi-Anlage in Szene gesetzt, während Ihr auf dem Sofa versucht habt, die höchste Punktzahl zu erreichen. Aus den Wettbewerben gingen in 2022 drei Champions hervor, die mit Urkunden, was zum Naschen, zum Spiel passenden Bügelperlenpatches und natürlich Ruhm und Ehre ausgestattet wurden!
Das komplett privat betriebene Museumsprojekt steht finanziell derzeit recht stabil da, weswegen ich mich herzlich bei allen Unterstützern bedanken darf! Besonders bedanken möchte ich mich bei der Gemeinde Lützelbach, welche dem Museumsprojekt die Räumlichkeiten in der „Alten Schule“ zu sehr fairen Konditionen ermöglicht. Dennoch wirft der Blick in die Zukunft, insbesondere die stark steigenden Strompreise, ein paar Sorgenfalten auf. Ich kann nur hoffen und darauf vertrauen, dass das Museum auch im neuen Jahr weiterhin so generöse Unterstützer haben wird. Eintritt verlangen? Nein! Das Museum ist für alle da und ein Eintrittsgeld würde eine künstliche Barriere schaffen, welche vor allem die treuesten Besucher, die Haingründer Jugend, sicherlich abschrecken würde.
Abschließend möchte ich es nicht versäumen einen ganz speziellen Dank an meine liebe Familie zu richten, welche es an den “Museums-Donnerstagabenden“ verständnisvoll akzeptiert, dass der Papa mal wieder nicht zu Hause ist.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Guido Klein
yesterchips.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.