2. Praktikumswoche Bayerischer Untermain
Jetzt anmelden und zukünftige Azubis in und kurz vor den Sommerferien kennenlernen!
In den ersten vier Wochen der Sommerferien (29. Juli – 23. August) sowie in den zwei davorliegenden Schulwochen (15. Juli – 26. Juli) findet zum zweiten Mal die Praktikumswoche Bayerischer Untermain statt. Veranstalter der Praktikumswoche ist die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain (ein Geschäftsbereich der ZENTEC GmbH) in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der Handwerkskammer für Unterfranken und der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg.
In den zwei Schulwochen vor den Ferien ist eine Teilnahme für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse möglich. Mit der Befreiung und Kenntnisnahme der Schule werden die Praktikumstage in der Schulzeit zu einer freiwilligen Schulveranstaltung. Im Zeitraum der Sommerferien ist eine Teilnahme erst ab 15 Jahren möglich. Die freiwilligen Praktikumstage in den Sommerferien gelten rein rechtlich als Beschäftigung und erlauben gemäß §2 der Kinderarbeitsschutzverordnung eine Teilnahme erst ab mindestens 15 Jahren.
Die Praktikumswoche ermöglicht es Schüler:innen aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Stadt Aschaffenburg im Rahmen eintägiger Praktika zahlreiche Betriebe in der Region kennenzulernen und in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern.
Die Praktikumsstellen werden dabei kostenfrei über einen automatischen Matching-Prozess vermittelt. Unternehmen stellen dazu ihre Praktikumsplätze auf einer Matching-Plattform ein, während Schüler:innen sich registrieren und basierend auf ihren Interessen Berufsfelder auswählen. Sie geben zudem ihre verfügbaren Tage an (während der Schulzeit in Absprache mit der Schule) und können sowohl einen als auch mehrere eintägige Praktika absolvieren.
Das Angebot stieß im letzten Jahr auf sehr großes Interesse: Insgesamt absolvierten rund 220 Jugendliche 602 Praktikumstage in 170 regionalen Betrieben. Besonders überzeugend war das innovative Konzept, das es den Schüler:innen ermöglichte, in kurzer Zeit zahlreiche Betriebe und Ausbildungsberufe praxisnah kennenzulernen.
„Wir freuen uns sehr, dass laut Teilnehmerbefragung 96% der Schüler:innen die Praktikumswoche an Freunde weiterempfehlen und 97% der Unternehmen wieder bei der Praktikumswoche mitmachen würden“, so Katarina Martino und Saskia Nolte, Initiative Bayerischer Untermain. Insbesondere kleine und unbekanntere Unternehmen profitieren von dem Format der Praktikumswoche, bei der die Schüler:innen Berufsfelder und keine konkreten Unternehmen auswählen. So gaben 91% der befragten Schüler:innen an, dass sie zuvor unbekannte Unternehmen kennengelernt haben. Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass 87% der Schüler:innen nun eine klarere Vorstellung davon haben, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain
Ansprechpartnerinnen:
Katarina Martino & Saskia Nolte | INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN (ein Geschäftsbereich der ZENTEC GmbH)
praktikumswoche@bayerischer-untermain.de | T +49 6022 26-0
Autor:Katarina Martino aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.