Infostand Hilfsdienst Großwallstadt in der Fußgängerzone Kirchweihmarkt 2015
Am diesjährigen Kerbmarkt hatte der Hilfsdienst Großwallstadt e.V. ein Infostand aufgebaut. Hier konnten sich die Besucher vom Kerbmarkt über die Aufgaben und Tätigkeiten von dem im Jahre 2014 neu gegründeten Verein informieren.
Bei schönstem Wetter füllte sich die Fußgängerzone schnell mit Besuchern, die sich an den vielen Ständen umschauten. Auch an unserem Stand fanden sich bald die ersten Interessenten ein, die sich für die Arbeit des Hilfsdienstes Interessenten. Besonders der im September eingeführte Fahrdienst zum Arztbesuch fand starkes Interesse. Unser Einsatzleiter Erwin Zabel war ständig im Gespräch, um die Einsatzbereitschaft hierfür zu erklären. Besonders jedoch bei den auswärtigen Besuchern wurde hier die Neugierde geweckt und es tauchte immer wieder die Frage auf, ob wir so etwas auch in anderen Orten organisieren und durchführen könnten.
Auch wurden wir öfters gefragt, ob die Möglichkeit besteht einen Einkaufs-Fahrdienst einzuführen, da gerade ältere Menschen nicht mehr die Möglichkeit haben Ihre Lebensmittel im Ort einzukaufen. Da der Netto-Markt jetzt an die Ortsgrenze umgezogen ist, scheint es hier massive Probleme für unsere älteren Mitbürgern zu geben.
Dieses wäre durchführbar, ist jedoch an bestimmten Voraussetzungen gebunden wie 1. Vorsitzende Detlef Simon auch gegenüber der Presse bestätigte.
Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dann noch von unserer „Messefee“ die während der Hauptzeit uns bei der Verteilung der Infobroschüren behilflich war, die kleinsten Besucher mit Gummibärchen versorgte währen die Erwachsenen Ihre Fragen stellten. Ab und zu bediente sie auch mal das Glücksrad, durch dessen Dreh es schöne Sachpreise gab.
So konnten wir auch noch Fragen zum Verkehrsdienst und der Notfallhilfe beantworten. Abschließend haben wir festgestellt, dass die angebotenen Tätigkeiten auf großes Interesse stoßen und hoffen dass sich der eine oder andere Interessent nochmals meldet und uns unterstützen möchte. Denn nur gemeinsam sind wir stark und können helfen.
Autor:Detlef Simon aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.