Alte Handys für Familien in Not
Handysammelaktion der Kolpingfamilien Großwallstadt
Zurzeit verstauben in deutschen Haushalten 124 Millionen Handys und mit ihnen wertvolle Minerale und Metalle wie Gold, Kupfer und Coltan. 41 Handys enthalten zusammen ca. ein Gramm Gold. Dafür müssen in den Goldminen 1.000 Kilogramm Golderz geschürft und anschließend verarbeitet werden. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist es also sinnvoll, die Althandys wieder zu verwerten. Doch der sorglose Umgang mit kostbaren Rohstoffen ist nur ein wichtiger Grund, um Handys zu sammeln, andere Gründe sind die Gewalt und die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen, die mit dem Abbau der wertvollen Stoffe wie Gold, Kupfer, Coltan verbunden sind.
Darum beteiligt sich die Kolpingfamilien Großwallstadt an der Handysammelaktion, des Kolpingwerks in Kooperation mit missio. Der Erlös wird vom Kolpingwerk verwendet um Fluchtursachen zu bekämpfen.
Wenn Sie Ihr altes Handy spenden, können Sie viel bewirken. Leisten Sie jetzt Ihren Beitrag zum Schutz der Menschen und der Umwelt und helfen Sie mit, dass Menschen eine bessere Zukunft haben!
Und so einfach geht es:
An der Sammelstelle eine Tüte abholen, Altes Handy eintüten, Unterschreiben nicht vergessen (denn so geben sie ihre Einwilligung dass alle Daten gelöscht werden dürfen). Und hinein in die Sammelbox.
Sammelstellen in Großwallstadt sind…
Die Grüngutannahmestelle am Bauhof, die Bäckerei Eppig und der Kindergarten St.Katharina
Autor:Silke Scholz aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.