Kolping 55-Plus Bezirk Obernburg
Führung im Park Schönbusch
Am Mittwoch, 28. Juni 2023 lädt die Gruppe 55-Plus der Kolpingsfamilien des Bezirkes Obernburg alle Mitglieder und Freunde zu einer Führung durch den Park Schönbusch in Aschaffenburg ein. Ein hauptamtlicher Führer/Führerin wird die Teilnehmer durch den Park Schönbusch führen.
Der Mainzer Kurfürst und Erzbischof Friedrich Karl Josef von Erthal ließ ab 1775 auf der seinem Schloss Johannisburg gegenüberliegenden Mainseite einen Lustgarten anlegen. Die Parkanlage wurde von Anfang an der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Schönbuschparkanlage ist eine von großflächigen Wiesen und breiten Wiesentälern durchzogene Wald- und Seenlandschaft. Ein über 20 km langes Netz unregelmäßig geschlängelter Spazierwege bietet Ausblicke von Hügeln und durch Waldschneisen. Es durchzieht den Park mit wandelnden Landschaftskulissen, kleineren Staffagebauten, das Dörfchen und die Hinterhäuschen sowie das weiße Schlösschen (Schloss Schönbusch). Von dessen Terrasse aus besteht eine ungehinderte Blickachse zum Schloss Johannisburg. Diese muss auch heute noch von störenden hohen Gebäuden freigehalten werden. Es werden Blicke freigegeben auf die Grüne Allee mit dem Salettchen, den See und die Platanenwiese mit dem Speisesaal und die Kilianskapelle. Es gibt drei künstlich aufgeschüttete Berge, von denen zwei mit der Teufelsbrücke verbunden sind. Auf dem höchsten steht ein Aussichtsturm. Ein besonderer Blickfang ist die Rote Brücke am Seeende zur Darmstädter Straße hin. Der See und die Gewässer werden von dem aus Großostheim kommenden Welzbach gespeist. Ein Hecken-Irrgarten, die Orangerie und das Wirtschaftsgebäude sowie ein großer Spielplatz und ein großzügiger Selbstbedienungs-Biergarten schließen sich an. Die Führung zeigt neue Einblicke in ein landschaftliches Juwel unserer Heimat, den Park Schönbusch, auf.
Die Teilnehmer treffen sich am Eingang des Restaurants um 14 Uhr. Ein Unkostenbeitrag von 2 € pro Person wird eingesammelt. Nach der Führung besteht die Möglichkeit im Biergarten einzukehren.
Eine Anmeldung ist bis zum Sonntag, 25. Juni erforderlich bei den örtlichen Vorsitzenden, bei Winfried Oberle (Tel. 06022/8985) oder bei Robert Wengerter (Tel. 06022/654310).
Autor:Günther Hock aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.