Sternsingeraktion Großwallstadt
Ein Stern und 3 Kronen, wir Kinder sind da!
2021 – ein paar Familien werfen, trotz Corona und Ausgehverbot, die geweihten Segen in jeden Briefkasten.
2022 – nach langem hin und her konnten wir unsere Sternsinger aussenden, geklingelt wurde aber nur bei denjenigen, die sich in eine Liste eintrugen, der Rest bekam den Segen in den Briefkasten.
2023 – wie wollen wir es dieses Jahr machen? Diese Frage stellten wir uns im Vorbereitungsteam. Bekommen wir genügend Kinder zusammen, um wieder jedes Haus zu besuchen?
Am Abend des 6.Januars konnten wir auf einen erfolgreichen Tag zurückschauen. 15 Gruppen mit insgesamt 48 Kindern und einigen Eltern als Begleiter liefen durch Großwallstadt und brachten den Segen zu den Häusern. Wir als Vorbereitungsteam der Kolpingfamilie sind stolz auf unsere Mädls und Jungs, die sich wieder für Kinder in Not eingesetzt haben und ein super Ergebnis erzielten. Am Abend hatten wir über 6000€ zusammen und wir hoffen, dass auch über Online-Spenden und die Spendentüten noch ein bisserl was dazukommt.
Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem die Segensaufkleber gesegnet und unsere Kinder ausgesandt wurden. In der Predigt, erklärte uns Diakon Hartmann, dass die drei Könige symbolisch für verschiedene Kontinente und Alter stehen. Caspar, ein junger Afrikaner – Balthasar, ein Mann im mittleren Alter aus Asien – Melchior, ein älterer Mann aus Europa. So sind wir alle, ob Jung oder Alt, egal welcher Herkunft eingeladen, dem Kind – Gott – zu begegnen.
Nach dem Gottesdienst machten sich die Kinder auf den Weg, um den Häusern und Leuten Großwallstadts den Segen Gottes für das Jahr 2023 zu bringen. Mittags gab es wieder ein leckeres Mittagessen, dass von der Kolpingfamilie Großwallstadt zubereitet wurde. Nach einer Stärkung machten sich die Kinder nochmals auf den Weg, aber für alle wurde es dank der vielen Gruppen kein allzu langer Tag.
Wir danken allen Großwallstädtern, die uns so toll unterstützt haben, durch Geld- und Süßigkeit-Spenden. Wir danken, dem Vorbereitungsteam der Kolpingfamilie und besonders danken wir allen Kindern und Eltern, die unterwegs waren.
Autor:Silke Scholz aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.