Bilder & Video
Zipfelmützenlauf Großwallstadt - Ein außergewöhnliches Laufevent
Nach 2 Jahren Covid-19 bedingter Zwangspause war es am 07.12.2022 endlich wieder soweit. Unser regional und überregional beliebter Zipfelmützenlauf fand inzwischen zum 11. Mal statt. Nicht nur wir als Veranstalter, sondern auch viele „Wiederholungstäter“ der vergangenen 13 Jahre, aber auch Neulinge fieberten diesem Termin entgegen. Als Fazit kann man sagen: Der Re-Start war ein voller Erfolg. Das bestätigten uns sehr viele Mitläufer beim Abschluss im „La Valle“ und auch danach gab es ausschließlich positive Rückmeldungen. Aber der Reihe nach:
Der Start fand wie immer an der Sporthalle statt, die Lautsprecher und das Mikrofon waren bereit, der Spenden-Schweinehund stand parat, die Hausmeister haben uns die 4 Sporthallenduschen zur Verfügung gestellt, die Haftungsausschlüsse wurden eingesammelt oder lagen zur Unterschrift bereit – es war alles vorbereitet. Bürgermeister Roland Eppig hat es sich nicht nehmen lassen, trotz eines Meetings um 18:00 Uhr in Niedernberg vorher bei uns vorbei zu schauen, seine Spende zu platzieren und uns alles Gute zu wünschen. Er wurde bei der Ansprache der Gemeinde durch seine Stellvertreterin Patricia Häcker würdig vertreten. Vorher gab Thomas Mauerhoff noch die üblichen Spielregeln bekannt, so dass sich der mit Zipfelmützen und zahlreichen Leuchten und Lichterketten bekleidete Läufertross auf Patricias Kommando um 18:09 Uhr in Bewegung setzte. An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an unsere MTB-Gruppe und Wolfgang Klopp, die die Läufer mit insgesamt 5 gut beleuchteten Fahrrädern begleiteten. Claus (Blank) lieferte noch die passende (Weihnachts-)Musik aus dem Lautsprecher dazu. Christian Fahs war einmal mehr, ebenfalls per Fahrrad, als „rasender Reporter“ unterwegs und hielt die schönsten Impressionen des Zipfelmützenlaufs mit seiner Kamera fest.
Auf dem ersten Teilstück wurden vorwiegend die Straßen des „Unterdorfs“ zwischen Main und Kriegerdenkmal abgelaufen. Das Tempo stimmte und die Gruppe war sehr homogen. Auf diesem ersten Teilstück waren 42 Läufer unterwegs. Dann kamen wir zum ersten Mal am Kriegerdenkmal an und sammelten die nächsten 6 Läufer ein.
Danach umrundeten wir die 2 Sportplätze und bei KM 7,5 erreichten wir ein weiteres Streckenhighlight, die Verpflegungsstation des besten Bäckers des Untermains am Kreuzpfad, Familie „Kalli“ Eppig and friends. Dort stärkten wir uns mit Tee, Glühwein, Plätzchen und allerlei Leckereien. Nach dem Verpflegungsstopp ging es in den westlichen Straßenabschnitten Großwallstadts weiter bis wir bei km 10,5 weitere 5 Läufer am Kriegerdenkmal einsammelten.
Im dritten und letzten Streckenabschnitt ging es zunächst in Großwallstadts Süden. Unter anderem wurde das Mainauenbad umrundet, bevor die Läuferschar nach weiterem Zick-Zack-Kurs an der 2. Verpflegungsstation bei Marco Kalbfleisch sich wieder mit Glühwein, Tee, Kuchen und Sonstigem stärken konnte. Die letzten 3 km liefen wir dann wieder gemeinsam am Main und der Nibelungenstraße entlang zum Ziel Richtung Sporthalle.
Alle erreichten glücklich, zufrieden und vor allem unversehrt das Ziel und waren der Meinung, dass es Zeit wurde, dass der Zipfelmützenlauf wieder stattfinden konnte.
Wir bedanken uns bei 58 Teilnehmern!
Vielen Dank an die Gemeinde in Großwallstadt, an Bürgermeister Roland Eppig, Patricia Häcker, Klaus Scherer und Team, den Radfahrern, „Kalli and friends“, Familie Kalbfleisch and friends, dem Fotografen Christian Fahs und allen die dazu beigetragen haben, dass wir einen schönen, besinnlichen Zipfelmützenlauf haben stattfinden lassen können!
Wir freuen uns schon auf den 12. Zipfelmützenlauf 2023!
Autor:Christian Fahs aus Mömlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.