TVG, TV Großwallstadt, Handball, Bundesliga
Neuzugänge beim TVG – Großwallstadt rüstet auf!
Großwallstadt 19.07.2024 Der TV Großwallstadt präsentierte letzte Woche den Kader für die Saison 2024/25. Darunter auch sechs Neuzugänge sowie Verstärkung im Team um das Team. Um die langfristig gesetzten Ziele zu erreichen, wird auch die Organisation neben dem Spielfeld weiter professionalisiert. Zwei neue Mitarbeiter werden zukünftig das Team der TVG-Geschäftsstelle verstärken.
Struktur als Basis der Monetarisierung
Nach einer gründlichen Analyse erkannten die Geschäftsführer Stefan Wüst und Michael Spatz insbesondere im Bereich „Vertrieb“ Handlungsbedarf und entschieden, hier gezielt jemanden zu suchen, der die Leitung dieses wichtigen Ressorts übernimmt. Kai Steigerwald, der über wertvolle Kontakte verfügt und langjährige Erfahrung im Vertrieb mitbringt, übernimmt diese Rolle. Zudem wurde Sascha Häsler für das Event- und Hallenmanagement eingestellt. Häsler hat sich bereits als Werkstudent bei der Organisation des Spiels des Jahres in Frankfurt bewährt.
„Es ist wichtig, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Und das nicht nur auf dem Feld, sondern auch an der Basis. Wir haben erkannt, dass unsere langfristigen Ziele nur erreicht werden können, wenn wir die Strukturen dafür schaffen. Dazu gehört neben einem sportlich erfolgreichen Kader auch eine zukunftsweisende Struktur in der Geschäftsstelle. Diese haben wir nun geschaffen. Michael und mir in der Geschäftsführung stehen nun Barbara Eschbach als Geschäftsstellenleiterin, Teammanagerin Nina Mattes, unser dualer Student Paul Kielmann sowie die oben erwähnten Kai Steigerwald und Sascha Häsler zur Seite. Zudem unterstützt uns unser Gesellschafter Dr. Michael Zengel mit seiner Agentur one8y maßgeblich. Die neu geschaffene Struktur bildet die Basis der Monetarisierung,“ so Geschäftsführer Stefan Wüst.
Etaterweiterung zur sportlichen Weiterentwicklung
Der Etat des TV Großwallstadt ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Während in der Saison 2017/18 noch ein niedriger sechsstelliger Betrag für die Lizenz ausreichte, beträgt das Budget nun stolze 1,8 Millionen Euro. „Diese Etaterweiterung ist eng mit unserer sportlichen Weiterentwicklung verknüpft. Um in der 2. Liga zu bestehen und langfristig in der 1. Handball-Bundesliga zu spielen, sind Investitionen in den Kader notwendig. Obwohl wir uns in der 2. Liga etabliert haben, wurden unsere Ansprüche in den letzten beiden Spielzeiten nicht erfüllt. Mit den Voraussetzungen, die wir geschaffen haben, wollen und werden wir auch sportlich wieder erfolgreicher sein. Das sind wir unseren Partnern, den Fans und der Region schuldig,“ erklärt Geschäftsführer Michael Spatz.
Idealstruktur in der stärksten 2. Liga der Welt
Der TV Großwallstadt hat umfassend aufgerüstet: Der Kader wurde optimiert, die Strukturen auf der Geschäftsstelle angepasst und in den nächsten Tagen wird der Verein einen neuen strategischen Partner präsentieren, der für Aufsehen sorgen wird.
„Wir haben durch unser Spiel des Jahres in Frankfurt vor allem bei unseren Kooperationspartnern für Aufsehen gesorgt, indem wir gezeigt haben, was wir zu leisten im Stande sind. Dadurch konnten wir einen neuen strategischen Partner gewinnen, der uns in vielfältiger Weise weiterhelfen wird. Auch eine Kaderoptimierung ist nicht ausgeschlossen. Sicherlich kann ich aber behaupten, dass der TV Großwallstadt in den letzten Wochen und Monaten die Idealstruktur in der stärksten 2. Liga der Welt geschaffen hat,“ ist sich Wüst sicher.
Der TV Großwallstadt kann folgende Bereiche durch die vorhandenen Strukturen abdecken:
Geschäftsführung Bereich 1
- Strategische Unternehmensentwicklung
- Finanzen/Geschäftsstelle
- Sponsoring
- Kommunikation/Marketing
Geschäftsführung Bereich 2
- Sportliche Leitung – Transfers
- Sponsoring
- Geschäftsstelle
- Kommunikation/Marketing
Geschäftsstelle
- Gesamtkoordination CRM (Customer Relations Management)
- Rechnungswesen
- Debitoren/Kreditorenbuchhaltung
- Nachhaltigkeit
Vertrieb/Key-Account
- Sales und Vertriebskoordination
- Key-Account
- CRM
Marketing
- Corporate Design
- Corporate Identity
- Corporate Behaviour
Teammanagement/Presse
- Koordination Mannschaft (Termine, Auswärtsfahrten, Ausrüstung)
- Zusammenarbeit Ärzte/Physios/Helios Klinik
- Schnittstelle Handballcamps, Handballschule und Junioren-Akademie
- Administration Trainerteam
- Pressesprecher*in
- Koordination Journalistenanfragen
- Organisation Pressekonferenzen
- Erstellen Spielberichte, Pressemitteilungen
Digitales Management
- Content-Erstellung
- Homepage
- Reichweitenermittlung
- Spieltagsvorbereitung
- DYN media-Übertragung
Event-/Hallenmanagement
- Koordination Spiel des Jahres
- Organisation „100 Jahre Handball beim TVG“
- Hallenmanagement
- Events
Praktikanten/Volontäre/Ehrenamt
- Unterstützung Geschäftsstelle
- Plakatierung
- Zusatzaufgaben
- Hallenmanagement
- VIP-Raum
Kurz eingehen sollte man abschließend auch auf das Thema „Nachhaltigkeit“, welches im kommenden Lizenzierungsverfahren der HBL ein wichtiges Thema sein wird und dem sich der TV Großwallstadt bereits in den letzten Jahren angenommen hat. Mit Barbara Eschbach hat man eine ausgebildete Nachhaltigkeitsmanagerin im Team, welche bereits jetzt grundlegende Strukturen geschaffen hat, durch die man zum Bespiel auch bereits Nachhaltigkeitspartner gewinnen konnte.
Der TV Großwallstadt hat folglich die Hausaufgaben gemacht und die notwendigen Strukturen geschaffen. Jetzt heißt es, dass diese Strukturen auch greifen, damit der Verein in der 2. Liga nachhaltig die Grundlage schaffen kann und in einigen Jahren den möglichen Aufstieg in die stärkste Liga der Welt realisieren kann.
Autor:TV Großwallstadt GmbH aus Großwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.