Freie Fahrt im neuen Skate-Pool in Großwallstadt
Am vergangenen Sonntagnachmittag, 28. Mai 2017 wurde bei herrlichem Sonnenschein der neue Skate-Pool im Sportpark (rückwärtiges Gelände des Handballsportplatzes) in Großwallstadt feierlich eingeweiht. Es dürfte ein echtes Mekka für Aktive und Fans der Rollbrettkultur aus dem Miltenberger und Aschaffenburger Raum werden. Das Kernstück des ersten Skate-Pools in der Region ist eine Bowl, eine Schüssel aus Beton, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Das Projekt, das bereits seit 2008 in den Startlöchern steht, wurde nun endlich in die Tat umgesetzt. 2015 trat Skater Felix Fleckenstein an den Gemeinderat heran und erinnerte ihn an den damaligen Beschluss. Joshua Christ überbrachte dann 180 Unterschriften mit der Begründung, dass der Park immer noch gewünscht sei. Im Juni 2016 kam endlich die Genehmigung für den Startschuss.
In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Roland Eppig, dass er sich freue, dass beim Bau die regionalen Unternehmen zum Zug gekommen seien. Die Kosten für das Gesamtprojekt beliefen sich dabei auf 180.000 Euro. Es konnten zwar nicht alle Ideen der Jugendlichen umgesetzt werden, aber man habe versucht, das meiste zu ermöglichen.
Die Firma Betonbau Hofmann in Elsenfeld hat den Pool - bestehend aus 32 exklusiven Einzelstücken - in einer 3-monatigen Bauzeit angefertigt. Bruno Fischer, Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmens, gratulierte zur Einweihung. Und nach dem Segen von Pfarrer Ernst Haas kann man nur hoffen, dass eventuelle Stürze immer glimpflich verlaufen werden. Denn für die Jugendlichen ist Skateboarden bei Weitem nicht nur eine Freizeitbeschäftigung. Es ist für viele Skateboarder eine Lebenseinstellung. In diesem Sinne: Immer gute Fahrt!
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.