JSG Wallstadt
E-Jugend männlich der JSG Wallstadt ist "Mini-Weltmeister"
JSG Wallstadt gewinnt Mini-WM auf Landesebene!
Nachdem sich die männliche E-Jugend beim Vorrunden-Turnier in eigener Halle in Grosswallstadt am 7. Mai souverän qualifiziert hatte, stand am 11. Juni nun das Finalturnier des Hessischen Handballverbandes in Griesheim an.
Jede der 8 qualifizierten Mannschaften vertrat ein Land und so trat das Team von Timo Heß als „Ägypten“ im Darmstädter Vorort an.
Obwohl die Nervosität vor diesem ersten Turnier der Mannschaft auf Landesebene sehr groß war, kam unsere Mannschaft gegen Schweden (HSG Gedern/Nidda) gut in die Partie, spielte die gewohnt stabile Abwehr und setzte Ballgewinne konsequent in Tore um. Nach der 15-minütigen Spielzeit waren dann auch mit einem überzeugenden Spiel die ersten beiden Punkte eingefahren.
Im zweiten Spiel setzte sich die Mannschaft überlegen mit einem 22:4 gegen Brasilien durch und der junge Maximilian Bielski zeichnete sich in dieser Partie mit 6 Toren als bester Werfer der JSG aus. Dieses bedeutete bereits den sicheren Einzug ins Halbfinale als einer der beiden Vertreter der Gruppe A.
Im letzten Gruppenspiel wurde das Team Deutschland (HSG Dornheim/Groß-Gerau) ebenfalls souverän mit 8:1 bezwungen und die Mannschaft hatte im Anschluss nur sehr wenig Zeit, sich auf das nun anstehende Halbfinale vorzubereiten.
Im Halbfinale stand mit Griechenland (VFL Wanfried) ein echter Prüfstein für das Team bevor. Die Mannschaft von Timo Heß ließ von Beginn an allerdings keine Zweifel aufkommen, dass sie das Spiel gewinnen kann und will. Das Finale wurde dann auch mit einem sicher herausgespielten 12:5 erreicht.
Da sich Schweden im zweiten Halbfinale knapp gegen die USA (HSG EppLa), den Gruppensieger der Gruppe B, durchgesetzt hatte, kam es im Finale zu einer Wiederauflage des ersten Gruppenspiels. Da sich die beiden Teams jetzt bereits kannten, waren die Karten vor dieser spannenden Partie nunmehr neu gemischt. Unsere Mannschaft erwischte den besseren Start und ging mit 2:0 in Führung. Beim Spielstand von 3:1 schien das Ergebnis aber „eingefroren“ zu sein. Die Schweden rannten sich in unserer stabilen Abwehr fest und im Angriff agierte unser Team glücklos und leistete sich einige Ballverluste. Als Schweden mit dem 3:2 nach langer Zeit den Anschlusstreffer erzielte, hielten die mitgereisten Fans nochmal die Luft an. Zum Glück wurde im nächsten Angriff mit dem 4:2 der alte zwei Tore Vorsprung wieder hergestellt und kurz danach auf 5:2 ausgebaut. In der Folge gelangen den Schweden keine zwingenden Torwürfe mehr und unser Team erzielte bis zum Spielende noch eine Reihe sehenswerter Treffer zum Endstand von 10:2.
Nach dem Turniersieg feierten die Schützlinge von Timo Heß mit ihm zusammen ihren (Mini-) WM-Sieg „wie die Großen“. Die Siegerehrung wurde vom hervorragenden Veranstalter TuS Griesheim sehr schön inszeniert und den Jungs sowie dem Trainer-Team wurde vom Präsidenten des Hessischen Handballverbandes ihre (erste) goldene WM-Medaille umgehängt und ein sehr schöner Pokal überreicht. Eine tolle Leistung der Mannschaft und sehr gute Trainerarbeit wurden damit gerecht belohnt.
Es spielten für die JSG (in Klammern nur die Tore des Finalspiels): Florian Paul (1), Jona Hess (4), Louis Vorbeck (3), Philipp Amrhein (1), Maximilian Bielski, Kevin Banfi (1), Jonas Finn, Noah Markert, Paul Vath, Fabian Schmitt.
Autor:JSG Wallstadt aus Kleinwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.